idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Soest. Im Rahmen des Soester Agrarforums verliehen der Ehemaligen-Verein Susatia und der Fachbereich Agrarwirtschaft den mit 1.000 Euro dotierten Soester Agrarpreis 2013 an Maximilian Lintel-Höping aus Senden.
Lintel-Höping hat das Studium der Agrarwirtschaft mit einer sehr guten Bachelorarbeit abgeschlossen und studiert derzeit im Soester Masterstudiengang. Bereits ab dem ersten Semester engagierte er sich im Fachschaftsrat. Dort war er zunächst Sportwart, dann Vorsitzender; heute ist er Beisitzer. Zudem ist der studierte Landwirt studentischer Vertreter im Ausschuss des Versuchsgutes Merklingsen.
Schon Hauptschule und Höhere Berufsfachschule schloss der 24-jährige als Jahrgangsbester ab. Die Ausbildung zum Landwirt „in zwei sehr guten Betrieben“ verkürzte der Masterstudent auf zwei Jahre und nahm am Berufswettbewerb teil.
Dort errang er bundesweit die Bronzemedaille für berufliche Bildung, die er persönlich von Ministerin Aigner und dem damaligen Bauernpräsidenten Sonnleiter überreicht bekam.
Anschließend bekam er im Heimatlandkreis noch den Nachwuchsförderpreis und inzwischen auch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung. Fast könnte man erwarten, Lintel-Höping sei Preise schon gewöhnt. Doch er hat seine Bodenhaftung behalten. So bedankte er sich ausführlich bei Eltern, Professoren und Kommilitonen und betonte: "Ich habe einfach Glück gehabt".
„Die Zukunft ist das große Thema." Die Eltern des Agraringenieurs haben einen Pachtbetrieb und der Pachtmarkt ist sehr angespannt. „Beruflich suche ich eine Herausforderung die sowohl aus Theorie als auch aus Praxis bestehen sollte, da mir die praktische Arbeit mit den Tieren und der Umwelt sehr viel Spaß und Freude bereitet.“
http://www.fh-swf.de/fbaw
http://www.fh-swf.de/susatia
Bei Soester Agrarforum überreichten Susatia-Vorsitzender Hathumar Rustige (l.) und Dekan Prof. Dr. ...
Arp Hinrichs | FH SWF
None
Maximilian Lintel-Höping
Arp Hinrichs | FH SWF
None
Criteria of this press release:
Scientists and scholars, Students, all interested persons
Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).