idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2013 13:32

Litauisches Jahr an der Saar-Universität wird offiziell eröffnet

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Seit Beginn des Wintersemesters steht Litauen im Zentrum des Europa-Schwerpunkts der Universität des Saarlandes: Die litauische Kulturwissenschaftlerin Rūta Eidukevičienė ist ein Jahr lang in Saarbrücken zu Gast und vermittelt den Studenten unter anderem Einblicke in die Geschichte sowie das soziale und kulturelle Leben ihres Heimatlandes. Nach Professoren aus Finnland, der Türkei, Irland und Ungarn hat sie die fünfte Gastprofessur im Rahmen des Europaicums inne. Bei der offiziellen Eröffnung des litauischen Jahres wird sie einen Vortrag über die Kulturlandschaft an der Memel halten.

    Die Eröffnung findet am Dienstag, 29. Januar 2013, um 17.00 Uhr auf dem Saarbrücker Campus statt (Geb. B3 1, Großer Sitzungssaal 0.11). Interessierte sind herzlich willkommen.

    Litauische Lieder, dargeboten von Künstlern des Saarländischen Staatstheaters, umrahmen die Festveranstaltung zur Eröffnung der Gastprofessur Europaicum. Nach Grußworten von Universitätspräsident Volker Linneweber und dem Vizepräsident für Europa und Kultur Uwe Hartmann spricht auch der Honorarkonsul der Republik Litauen in der Bundesrepublik Deutschland Achim Naumann. Über den Zusammenhang zwischen Natur, Kultur und Gesellschaft an der Memel berichtet Gastprofessorin Rūta Eidukevičienė, die in einer kleinen Stadt an der Memel aufwuchs. Ihr Vortrag trägt den Titel: „Wenn es den Nemunas nicht gibt, dann gibt es auch uns nicht mehr. Ästhetische Raumaneignungen und Repräsentationen eines Flusses.“

    Nähere Informationen zur Gastprofessur Europaicum sowie den detaillierten Programmablauf der Festveranstaltung finden Sie hier:
    http://www.uni-saarland.de/fak4/fr44/europaicum/

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Gabriela Vojvoda-Engstler, M.A.
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Slavistik/Europaicum
    Tel: 0681 302-70441
    E-Mail: g.vojvoda@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).