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Lehrerfortbildung
Vorhandene Sprachkenntnisse nutzen, um rasch Kenntnisse weiterer Fremdsprachen auszubauen – das ist mithilfe des Konzeptes EuroCom möglich, das seit November 2009 am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft an der Saar-Uni erforscht und weiterentwickelt wird. Für angehende Sprachlehrer ist die Methode Teil des grundständigen Studienangebots, doch auch ausgebildete Lehrer können das Konzept in freiwilligen Seminarangeboten erlernen.
Eine erste Gruppe von Sprachlehrern hat nun den Zertifikatskurs absolviert, den die Saar-Universität gemeinsam mit dem Bildungsministerium und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien konzipiert hat. Die Verleihung der Zertifikate findet am Mittwoch, 30. Januar, um 15.30 Uhr im Ministerium für Bildung und Kultur statt.
„Wir nutzen Französisch als Brückensprache für weitere Fremdsprachen, beispielsweise das Spanische“, erklärt Claudia Polzin-Haumann, Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Christina Reissner forscht sie seit November 2009 in Saarbrücken daran, wie sich über die Kenntnis einer Brückensprache zunächst Lesekompetenz und später auch Hörverstehen in einer ganzen Sprachengruppe erwerben lassen. Dies geschieht, indem den Lernenden unter anderem gemeinsame Prinzipien nah verwandter Sprachen aufgezeigt werden. „So lässt sich das Suchen und Erkennen bekannter Elemente in den einzelnen Sprachen systematisieren und trainieren“, erläutert Polzin-Haumann. Beispielsweise könne man den Schülern beim Vokabular und der Grammatik einer neuen Sprache zeigen, was sie schon wissen, und sie dadurch ungeheuer stark motivieren.
EuroCom ist bundesweit eines der wenigen Forschungsprojekte, die sich mit der Vermittlung von Mehrsprachigkeit und Interkomprehension – der Fähigkeit, eine Fremdsprache aufgrund von Kenntnissen in einer anderen Sprache zu verstehen – beschäftigt. Die Ergebnisse fließen nicht nur in die Lehrerausbildung an der Saar-Uni ein, sondern auch in Projekte mit saarländischen Schulen. Damit auch zukünftig ausgebildete Sprachlehrer weiterführender Schulen die Methode erlernen können, haben das Ministerium für Bildung und Kultur, das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und die Fachrichtung Romanistik der Saar-Uni einen Zertifikatskurs für Lehrer konzipiert, der nun von einer ersten Teilnehmergruppe absolviert wurde.
Hintergrund:
Als eines von wenigen Bundesländern besitzt das Saarland ein Sprachenkonzept für den Fremdsprachenunterricht in Schulen. Darin ist unter anderem festgelegt, dass der Sprachunterricht um die Vermittlung von Teilkompetenzen in weiteren Fremdsprachen ergänzt werden soll. Mithilfe der Methode EuroCom können sich Sprachlehrer systematisch auf einen sprachenübergreifenden Mehrsprachigkeitsunterricht vorbereiten.
Weitere Informationen:
zum Projekt EuroCom: www.eurocom.uni-saarland.de
zum „Sprachenkonzept Saarland 2011 – neue Wege zur Mehrsprachigkeit im Bildungssystem“: www.saarland.de/dokumente/res_bildung/Das_Sprachkonzept_Saarland_2011.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Dr. Christina Reissner
Fachrichtung 4.2 – Romanistik, Romanische Sprachwissenschaft und Sprachlehrforschung Französisch
Tel.: 0681 302-4306
E-Mail: polzin-haumann@mx.uni-saarland.de , c.reissner@mx.uni-saarland.de
http://www.eurocom.uni-saarland.de
http://www.saarland.de/dokumente/res_bildung/Das_Sprachkonzept_Saarland_2011.pdf
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Language / literature
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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