idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/15/2002 15:06

EU-Projekt zur Entwicklung hochschulinterner Qualitätsstandards

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    EU-Projekt zur Entwicklung hochschulinterner Qualitätsstandards:
    50 europäische Hochschulen ausgewählt, starke deutsche Beteiligung

    Fünfzig europäische Hochschulen, darunter fünf deutsche, werden im Rahmen des "Quality Culture"-Projekts der European University Association (EUA) künftig Unterstützung erhalten. Ziel des Projekts ist es, eine hochschulinterne "Qualitätskultur" zu entwickeln. Eines der Netzwerke, das sich mit der "Umsetzung der Bologna-Reformen" befasst, wird von einer deutschen Hochschule, der Universität Greifswald, geleitet. Klaus Landfried, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), zeigte sich besonders erfreut über die qualitativ hochwertigen Anträge von deutschen Hochschulen.
    Eric Froment, Präsident der EUA, erklärte: "Ziel des 'Quality Culture'-Projekts ist es, den europäischen Hochschulen dabei zu helfen, interne Qualitätsstandards zu entwickeln und umzusetzen, die sie als ihre eigenen empfinden. Dieses Projekt wird es unseren Mitgliedern erlauben, ihre eigene Institution zu stärken und zur Verwirklichung des Europäischen Hochschulraums beizutragen".
    Die Qualität von Hochschulbildung ist eines der zentralen Anliegen des Bologna-Prozesses: "Die Resultate des Projekts werden in die Diskussionen bei der nächsten Konferenz der Europäischen Bildungsminister im September 2003 in Berlin einfließen. Außerdem hoffen wir, das Programm auch in den kommenden Jahren fortführen und anderen Hochschulen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten anbieten zu können", sagte Eric Froment.
    Das EUA "Quality Culture"-Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Sokrates-Programms unterstützt. Die ausgewählten Institutionen werden in sechs thematischen Netzwerken zusammengefasst, die sich gegenseitig bei der Entwicklung von Qualitätsstandards unterstützen sollen. Die sechs Projektthemen sind Umsetzung der Bologna-Reformen, Forschungsmanagement, Lehre und Studium, Dienstleistungen zur Unterstützung der Studierenden, Verbesserung der internen Zusammenarbeit sowie Entscheidungsstrukturen und Kommunikation.

    Nähere Informationen zu den ausgewählten Hochschulen und Projekten: www.unige.ch/eua/


    More information:

    http//:www.unige.ch/eua/


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).