idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2013 15:11

Feierliche Rektoratsübergabe in Sigmaringen

Tamina Zilz PR-Referat
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

    Rektoratsübergabe an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen: Professor Dr. Günter Rexer ist am 24. Januar bei einer großen Feier offiziell verabschiedet worden, seine Nachfolgerin Dr. Ingeborg Mühldorfer hat viele gute Wünsche mit auf den Weg bekommen.

    Seit 1. Oktober ist Mühldorfer bereits Rektorin der Hochschule. Rexer verabschiedete sich im Herbst letzten Jahres nach 25 Jahren an der Hochschule und fast zwölf Jahren im Rektorenamt in den Ruhestand. Zur feierlichen Rektoratsübergabe, die anstelle des Neujahrempfangs am Hochschulstandort Sigmaringen stattfand, kamen mehr als 300 Gäste, darunter viele Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

    Rexer war von Februar 2001 bis September 2012 Rektor der Hochschule. In diese Zeit fallen gravierende Reformen im Hochschulbereich, zum Beispiel die Bolognareform, und große Veränderungen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, wie die Verschlankung von fünf auf drei Fakultäten oder der Bau eines neuen Gebäudes für die Fakultät Life Sciences. Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg lobte die Leistungen des ehemaligen Rektors: "Ihre Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen." Rexer sei ein Mann der Tat, sagte Sigmaringens Landrat Dirk Gaerte. Für seine herausragenden Verdienste verlieh er ihm die Bürgermedaille des Landkreises Sigmaringen in Silber. "Sie haben eine solide Plattform geschaffen", betonte der Hochschulratsvorsitzende Udo J. Vetter. Als "verlässlich und menschlich angenehm" beschrieb ihn Matthias Frankenberg, der Erste Landesbeamte des Zollernalbkreises.

    Mehrere Redner machten deutlich, wie wichtig die Hochschule Albstadt-Sigmaringen für die Region und deren Wirtschaft ist. So auch Bernhard Eisele, der Vizepräsident der IHK Bodensee-Oberschwaben, und Walter Herrmann, der stellvertretende Geschäftsführer der IHK Reutlingen. Professor Dr. Bastian Kaiser, Vorstandsmitglied der Rektorenkonferenz der baden-württembergischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, ging vor allem darauf ein, wie positiv sich die Hochschule in den letzten Jahren entwickelt hat. Pharmatechnik-Student Peter Strobel erklärte, warum er gern in Sigmaringen studiert. Und Michael Gubisch, der Vorsitzende des Hochschul-Fördervereins, rief die Anwesenden dazu auf, die Hochschule zu unterstützen. Alle Redner wünschten der neuen Rektorin und ihrem Team viel Erfolg.

    "Sie stehen vor großen Herausforderungen", so Ministerialdirektorin Schwanitz. Das neue Rektorat – zu dem neben der Rektorin die langjährige Kanzlerin Bernadette Boden und die neu gewählten Prorektoren Professor Dr. Tobias Häberlein und Professor Dr. Matthias Premer gehören – muss sich unter anderem mit dem demografischen Wandel und der zunehmenden Heterogenität der Studierenden auseinandersetzen. Mühldorfer ging in ihrer Antrittsrede ausführlich auf ihre Ziele ein – zum Beispiel die Schärfung des Hochschulprofils, die Erschließung neuer Studierendengruppen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sowie der Forschungsaktivitäten. Sie ermutigte alle Professoren und Mitarbeiter, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzuarbeiten. "Als Teammitglieder sitzen wir alle in einem Boot", sagte sie.

    Für Günter Rexer ist "die wichtigste und erfüllteste Zeit seines ganzen Berufslebens" zu Ende. Er betonte, dass er all das Positive niemals hätte allein bewirken können. Er dankte allen voran der Kanzlerin und dem ehemaligen Prorektor Professor Dr. Markus Lehmann. Mit Beiden hatte er mehr als elf Jahre lang zusammengearbeitet. Sein Dank galt auch dem früheren Prorektor Professor Dr. Martin Rieger, der neun Jahre im Rektorat war, Professor Dr. Dirk Berndsen, Riegers Nachfolger, den Mitarbeiterinnen im Rektorat und allen engagierten Hochschulmitgliedern.

    Teil des Programms war auch ein interessanter Vortrag von Professor Dr. Ernst Peter Fischer zum Thema "Einbildung statt Ausbildung". Der Wissenschaftshistoriker erklärte auf amüsante Weise, warum die Hochschule ihr Ziel erreicht hat, wenn sich die Absolventen etwas "einbilden" können. Beim abschließenden Stehempfang war Zeit für Gespräche zwischen Hochschulmitarbeitern und externen Gästen.


    Images

    Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz (Mitte) dankte dem Ex-Rektor Prof. Dr. Günter Rexer und wünschte der neuen Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer alles Gute.
    Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz (Mitte) dankte dem Ex-Rektor Prof. Dr. Günter Rexer und w ...
    Foto: Tamina Zilz
    None

    Prof. Dr. Günter Rexer war fast zwölf Jahre lang Rektor der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Dr. Ingeborg Mühldorfer übernahm das Amt am 1. Oktober 2012.
    Prof. Dr. Günter Rexer war fast zwölf Jahre lang Rektor der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Dr. Ing ...
    Foto: Tamina Zilz
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).