idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2013 10:17

Wechsel der Ansprechpartner in der Hochschulkommunikation der Universität Tübingen

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Zum März 2013 wird der langjährige Ansprechpartner für Medienvertreter der Universität Tübingen, Herr Michael Seifert, in den Ruhestand gehen. Ihm folgt als Pressereferentin und Ansprechpartnerin für Fragen zu Forschung, Studium und Lehre sowie zu Veranstaltungen und Terminen der Universität Tübingen Frau Antje Karbe nach. Medienansprechpartnerin für Fragen zur Hochschulpolitik sowie für Fragen und Interviewwünsche an das Rektorat der Universität Tübingen ist mit Myriam Hönig die Leiterin der Hochschulkommunikation der Universität.

    Michael Seifert trat 1988 in den Dienst der Universität Tübingen ein. Nach einem Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Französisch war er drei Jahre Vorstandsreferent der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn. An der Universität Tübingen wirkte Michael Seifert als Pressereferent, zuletzt als Abteilungsleiter für externe und interne Kommunikation in der Stabsstelle Hochschulkommunikation. Gemeinsam mit dem „Schwäbischen Tagblatt“ engagierte sich Seifert als Mitbegründer und Organisator der Tübinger Kinder-Uni, die u.a. mit dem Descartes Prize for Science Communication der EU (2005) ausgezeichnet wurde. „In Michael Seifert hat die Hochschulkommunikation der Universität Tübingen nicht nur ein personifiziertes Gedächtnis der Hochschule gehabt, sondern auch einen immer verlässlichen, stresserprobten und erfahrenen Kollegen, den nichts aus der Ruhe bringen konnte“, sagte Myriam Hönig bei der Abschiedsfeier für Seifert. Sie dankte ihm auch im Namen des Rektorats der Universität für seinen langjährigen und verdienstvollen Einsatz an einer der zentralen Schaltstellen der Hochschule.

    Antje Karbe, die Nachfolgerin von Michael Seifert als Pressereferentin und Ansprechpartnerin für Fragen zu Forschung, Studium und Lehre sowie zu Veranstaltungen und Terminen der Universität Tübingen, wirkt seit 2011 als Redakteurin in der Stabsstelle Hochschulkommunikation. Sie kennt sich somit bereits bestens aus in dem Tagesgeschäft der Hochschulkommunikation wie auch in der Universität. Karbe kam aus Regensburg nach Tübingen, wo sie als verantwortliche Redakteurin für den Bereich Bildung und Wissenschaft bei der Mittelbayerischen Zeitung arbeitete. „Ich freue mich auf die künftig noch intensivere Zusammenarbeit mit Antje Karbe, auch wenn die Lücke, die Michael Seifert hinterlässt, nicht leicht zu schließen sein wird“, erklärte Myriam Hönig.

    Kontakt für Medienvertreter:

    Mit Fragen zu Forschung, Studium und Lehre, Veranstaltungen und Terminen sowie für die Vermittlung von Experten der Universität Tübingen wenden Sie sich bitte neu an

    Antje Karbe
    Universität Tübingen
    Stabsstelle Hochschulkommunikation
    Wilhelmstraße 5
    72074 Tübingen
    Telefon +49 7071 29-76789
    antje.karbe@uni-tuebingen.de

    Mit Fragen zur Hochschulpolitik sowie Fragen und Interviewwünschen an das Rektorat der Universität Tübingen wenden Sie sich bitte an

    Myriam Hönig
    Universität Tübingen
    Leiterin der Stabsstelle Hochschulkommunikation
    Wilhelmstraße 5
    72074 Tübingen
    Telefon +49 7071 29-76788
    myriam.hoenig@uni-tuebingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).