idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fast neu an der Magdeburger Uni ist der Studiengang Computermathematik. Bisher als Bachelorstudiengang angeboten, kann er nunmehr auch als Diplomstudiengang studiert werden. Es ist ein interdisziplinärer Studiengang, an dem neben der Fakultät für Mathematik auch die Informatikfakultät beteiligt ist.
Der Studiengang ist eine Kombination von Mathematik und Informatik, wobei die mathematische Komponente deutlich überwiegt. Die Mathematikausbildung ist in den ersten beiden Semestern identisch mit der Ausbildung im Diplomstudiengang Mathematik. Vermittelt wird natürlich auch das Programmieren als ein ganz wesentlicher Bestandteil des Studiums. Ziel ist es, die angehenden Mathematiker zu befähigen, Algorithmen und Computerprogramme zu entwickeln. Dazu werden spezielle Praktika und Projekte in Wirtschaftsunternehmen angeboten. Die Studierenden können sich nach dem Vordiplom in einem für die Praxis wichtigen Teilgebiet der Mathematik spezialisieren (z.B. Stochastik oder Optimierung). Der Studiengang ist, wie der Name sagt, interdisziplinär ausgerichtet und umfasst 9 Semester und schließt mit dem Diplom ab. Aber bereits nach dem 6. Semester kann der Bachelor erworben werden.
Ein breites Tätigkeitsfeld finden Mathematikerinnen und Mathematiker der Computermathematik in Softwarehäusern, im Bereich der Risikoanalyse in Großbanken und Versicherungen, wo spezielles Wissen gefragt ist. Mit der Kombination von Informatik haben die Mathematiker gute Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt. Neben der Computermathematik bietet die Fakultät für Mathematik auch den klassischen Studiengang Mathematik an, aber auch moderne Abschlüsse wie Technomathematik und Wirtschaftsmathematik sind möglich. Darüber hinaus kann man in Magdeburg natürlich auch Mathematik für das Lehramt studieren.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).