idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Februar 2013 ist die Leitung des Büro Berlin des Wuppertal Instituts mit Dr. Maja Göpel neu besetzt. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Sachs an, der im Herbst 2011 das Rentenalter erreichte, das Institut aber weiterhin als Senior-Researcher unterstützt.
Maja Göpel hat einen Hintergrund in Medienwissenschaften und Globaler Politischer Ökonomie. Im Jahr 2007 promovierte sie mit einer Arbeit in Institutionentheorie zur Entstehung globaler Politikprozesse an der Universität Kassel. Während dieser Zeit lehrte sie an der Universität Hamburg und war u.a. Visiting Scholar an der York University in Toronto, Kanada. Als "Campaign Manager Climate Energy" hat Maja Göpel ab 2006 Jakob von Uexküll beim Aufbau des World Future Council (WFC) unterstützt. Hier entwickelte sie politische Implementierungsstrategien zur Förderung des regenerativen Energien-Ausbaus in den USA. Ab 2008 baute sie als Direktorin in Brüssel den Bereich "Future Justice" auf und entwickelte neben einem Future Policy Award international beachtete Initiativen für Governance-Mechanismen zur Wahrung der Rechte künftiger Generationen. Maja Göpel ist wissenschaftlich und zivilgesellschaftlich international breit vernetzt und gehört u.a. den wissenschaftlichen Beiräten von terre des hommes, Deutschland, sowie Attac, Deutschland, und der Balaton Gruppe um Dennis Meadows an.
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Instituts, zeigt sich über die Berufung von Maja Göpel hoch erfreut: "Mit Maja Göpel ergänzt künftig eine Wissenschaftlerin das Team des Wuppertal Instituts, die enge Bezüge zu seinen unterschiedlichen Arbeitsgebieten besitzt und die Transformations-Ausrichtung der Forschung mit ihrer Governance-Perspektive und ihren umfassenden internationalen Erfahrungen bereichert."
Das Büro Berlin verstärkt als Außenstelle des Wuppertal Instituts die wissenschaftliche Politikberatung und die Akquisitionskapazität in der Bundeshauptstadt. Darüber hinaus fördert das Büro Berlin die Kooperation mit anderen wissenschaftlichen Instituten in Berlin. Die Präsenz vor Ort ermöglicht die Bearbeitung von Projekten in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Partnern in der Hauptstadt.
Für das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
ViSdP: Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorle Riechert
Tel. +49 (0)202 2492-180, Fax +49 (0)202 2492-108
E-Mail: dorle.riechert@wupperinst.org
http://wupperinst.org/kontakt/buero-berlin/ Wuppertal Institut - Büro Berlin
http://wupperinst.org/kontakt/details/wi/c/s/cd/1301/ CV Dr. Maja Göpel
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Politics
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).