idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/22/2002 11:13

Karriereplanung für alle

Susanne Schuck Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Neues Career Center an der Kieler Uni
    als Schnittstelle zwischen Studium und Arbeitsleben

    Die Kieler Universität baut ein Career Center auf: Ab sofort verfügt die Hoch-schule über eine Fachkraft, die sich ausschließlich und gezielt um die Verbin-dung von Studium und Berufsleben kümmert. Studierende aller Fachbereiche werden in Seminaren, Vorträgen, Informationsveranstaltungen sowie durch eine Internetseite ergänzend zum Studienschwerpunkt auf die berufliche Praxis vor-bereitet.

    Das Ziel: ein Netzwerk zwischen Universität und Unternehmen, in dem alle Beteiligten voneinander profitieren. Studierende finden einen leichteren und schnelleren Zugang zu den Unternehmen, da bereits während des Studiums Kontakte durch Seminare, Praktika und Messen, wie beispielsweise "contacts", entstehen. Die Unternehmen können Absolventen rekrutieren, die ihnen schon durch vorherige Zusammenarbeit oder wiederholte Begegnungen bekannt sind.

    Das neue Center ist bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung angesiedelt, residiert in der Olshausenstraße 75 und arbeitet eng mit dem Hochschulteam des örtlichen Arbeitsamtes zusammen. Claudia Fink hat die neue Aufgabe übernommen. Ihre Klienten sind Studierende aller Fachrichtungen, arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Hochschulabsolventen sowie an den Hoch-schulen beschäftigte Wissenschaftler, die in die Wirtschaft wechseln wollen.

    Deutschlandweit sehen es Universitäten zunehmend als eine von der Hoch-schule zentral wahrzunehmende Aufgabe an, Studierende auf dem Weg in das Berufsleben zu unterstützen. Die jungen Leute werden angehalten, an ihre Kar-riere bereits während des Studiums und nicht erst mit Abschluss des Examens zu denken.

    Ein zielorientiertes Studium vermag zu motivieren, verkürzt die Studienzeit und kann evtl. sogar einen Studienabbruch oder eine Arbeitslosigkeit im Anschluss an das Studium verhindern. Auch ergänzende Orientierungen außerhalb des eigenen Fachgebietes können helfen, einen der eigenen Begabung entspre-chenden Arbeitsplatz zu finden - sei es im nationalen oder internationalen Rahmen.

    Kontakt:
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Weiterbildung,
    Annekatrin Mordhorst, Tel. 0431/880-3448, amordhorst@uv.uni-kiel.de
    www.uni-kiel.de/wiss-weiterbildung/careercenter/

    CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
    Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
    Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
    e-mail: presse@uv.uni-kiel.de, Internet: www.uni-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).