idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Sonnabend, 31. August, treffen sich an der Fachhochschule Jena 18 Absolventen der Fachrichtung Feinwerktechnik /Technologie der ehemaligen Ingenieurschule für wissenschaftlichen Gerätebau "Carl Zeiss" Jena. Die Seminargruppe mit der Matrikel-Nr. 74053 hat ihr Studium 1977 abgeschlossen. Seitdem trifft man sich regelmäßig im 5-Jahres-Rhythmus. In diesem Jahr steht das 25-jährige Absolvententreffen an.
Die Studenten kamen damals aus fast allen Gebieten der DDR, unter anderem aus dem Thüringer Wald, dem Erzgebirge, der Region Jena und Weimar aber auch aus Mecklenburg. Nach dem erfolgreichen Studium blieben viele bei Carl Zeiss in Jena, andere gingen zurück in ihre Delegationsbetriebe. Später verschlug es einige auch in die westlichen Bundesländer.
Trotz der größeren Entfernungen kommen alle gern zu den regelmäßigen Treffen, um über die schöne Zeit während des gemeinsamen Studiums und über das, was jeder Einzelne jetzt macht, zu reden.
Das 25-jährige Absolvententreffen steht unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln". Treffpunkt ist am 31. August um 12.45 Uhr an der ehemaligen Ingenieurschule (Bushaltestelle "Fachhochschule Jena"). Vorgesehen ist die Besichtigung der damaligen Unterrichtsräume bzw. der auf dem sanierten Hochschulcampus entstandenen Hörsäle, Seminarräume und mit modernster Technik ausgestatteten Labore.
Im Anschluss an den Besuch der FH Jena wird gemütlich in Kahla gefeiert. Hier lebten viele der ehemaligen Studenten im Studentenwohnheim.
Am 26. Oktober wird sich ein Teil der Absolventen der Seminargruppe 74053 schon wieder in Jena treffen. Dann findet das 1. zentrale Absolvententreffen der FH Jena statt, zu dem alle Studenten der ehemaligen Ingenieurschule und der Fachhochschule eingeladen sind.
Infos dazu gibt es auf der Homepage der FH Jena unter http://www.fh-jena.de/aktuell/absolvententreffen2002.htm oder über den Bereich Öffentlichkeitsarbeit,
Annette Sell, Telefon 0 36 41 / 205-130, E-Mail: annette.sell@fh-jena.de.
Fototermin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie am Sonnabend, 31. August, um 12.45 Uhr zu einem Fototermin mit den Absolventen der SG 74053 ein und würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, mit den
ehemaligen Studenten ins Gespräch zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Sell
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).