idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Schwerpunkt im Masterstudiengang Deutsch bildet Fachkräfte aus
Ob im Journalismus, Verlagswesen oder in kulturvermittelnden Institutionen: Die Fähigkeit zu kultureller Analyse verknüpft mit verantwortungsbewusster Wirtschaftlichkeit ist in allen diesen Bereichen gefragt. Seit dem Wintersemester 2012/13 bietet das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) einen neuen Schwerpunkt „Gegenwartsliteratur/Literaturvermittlung“ im 2-Fächer-Masterstudiengang Deutsch an. Indem er Literaturwissenschaft und Kulturmanagement verbindet, qualifiziert der Masterabschluss optimal für den Literatur- und Kulturbetrieb.
Der neue Schwerpunkt im Masterteilstudiengang setzt sich aus vier Modulen zusammen, in denen literarische und kulturelle Entwicklungen der Gegenwart in Theorie und Praxis bearbeitet werden. Auf dem Studienplan stehen deutsche Literaturgeschichte und -theorie sowie Analysen der Popkultur. Daneben üben Studierende das Schreiben von Essays, Rezensionen, Features und Interviews ein. Sie organisieren selbstständig Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen. „So werden die Grundlagen des Kulturmanagements praktisch erprobt. Die Leitung der Kurse übernehmen unter anderem Fachleute aus der literarisch-kulturellen Öffentlichkeit“, erklärt Professor Albert Meier, Geschäftsführer des Instituts für Neuere Deutsche Literatur und Medien.
Interessierte sollten neben einem fachlich einschlägigen Bachelorabschluss Freude am Arbeiten mit anspruchsvoller Literatur mitbringen. Sie sollten sich auch für den praxisorientierten Umgang mit Gegenwartsliteratur, Kultur- und Literaturtheorie und ihrer Vermittlung begeistern können. „Dazu gehört auch ein Bewusstsein von ökonomisch-juristischen Zusammenhängen und Erfordernissen“, so Meier weiter. Der Masterteilstudiengang Deutsch mit dem Schwerpunkt „Gegenwartsliteratur/Literaturvermittlung“ ist nicht zulassungsbeschränkt und kann im Sommer- und Wintersemester begonnen werden.
Weitere Informationen zu Studieninhalten und Einschreibung im Internet unter: www.master-literaturwissenschaft.de/page96.htm
Ein Foto steht zum Download zur Verfügung:
http://www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-046-1.jpg
Bildunterschrift: Spaß am Arbeiten mit Literatur? Das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Kieler Universität bildet Fachleute für den Literatur- und Kulturbetrieb aus.
Copyright/Foto: pur.pur
Kontakt:
Geschäftszimmer für NDL/Medien
Olaf Koch
Tel.: 0431/880-2317
E-Mail: okoch@ndl-medien.uni-kiel.de
www.master-literaturwissenschaft.de
www.ndl-medien.uni-kiel.de
Criteria of this press release:
Students
Cultural sciences, Language / literature, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).