idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Pea*nuts" heißt ein Projekt der Universität Bielefeld, das sich an Schülerinnen der Oberstufe richtet, die sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren. Es gibt Schülerinnen die Chance, das Studium der Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Es bietet Entscheidungshilfen zur Studien- und Berufswahl und bietet auch Herbsthochschulen für Schülerinnen an.
Eine solche Herbsthochschule zum Thema "Chaos und Ordnung" findet in diesem Jahr jeweils ganztägig vom 14. bis 18. Oktober in der Universität Bielefeld statt. An der Herbsthochschule können Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 bis 13 von Gymnasien und Gesamtschulen der Region teilnehmen. Praktisches Erproben steht im Mittelpunkt des vielseitigen Fachprogramms der Herbsthochschule: in Workshops lernen die Schülerinnen in spannenden Experimenten naturwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden der beteiligten Fakultäten im Vergleich kennen. Weiterhin geben ihnen Vorlesungen einen Einblick in den Studienalltag. In Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studentinnen können sich die Schülerinnen über Studienmöglichkeiten informieren. Ein kulturelles Abendprogramm rundet das Fachprogramm der Herbsthochschule ab - eine Übernachtung in der Universität Bielefeld ist möglich.
Für die Teilnahme an der Herbsthochschule ist eine schriftliche Anmeldung bis zum 7. Oktober und ein Teilnahmebetrag von 30 Euro erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist auf 150 begrenzt. Anmeldeformulare und nähere Informationen gibt es im Internet unter www.pea-nuts.de oder direkt bei pea*nuts (Dipl.-Biol. Anke Schürmann, Tel. 0521/106-5255, schuermann@pea-nuts.de).
Pressemitteilung Nr. 114/2002
Universität Bielefeld
Informations- und Pressestelle
Leiter: Dr. Gerhard Trott
Telefon: 0521/106-4145/4146
Fax: 0521/106-2964
E-Mail: gerhard.trott@uni-bielefeld.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).