idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2013 09:47

80. Geburtstag von Professor Heinrich Kaltwasser

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 27. Februar kann der emeritierte Professor für Mikrobiologie an der Universität des Saarlandes Dr. Heinrich Kaltwasser seinen 80. Geburtstag begehen.

    In Bitterfeld geboren, studierte der Jubilar zunächst bis zum Diplom an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Biologie und wandte sich dann an der Georg-August-Universität Göttingen der Mikrobiologie zu. In Göttingen folgten 1961 die Promotion und 1968 die Habilitation für Mikrobiologie. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren führten ihn in dieser Zeit zunächst an die Cornell University und die Florida State University und anschließend an die University of Georgia. Zum 1. Mai 1971 übernahm Heinrich Kaltwasser das neue Ordinariat für Mikrobiologie an der Universität des Saarlandes, das er drei Jahrzehnte bis zu seiner Emeritierung am Ende des Wintersemesters 2001 inne hatte.

    In seinen Forschungsprojekten und in zahlreichen Publikationen widmete sich Prof. Kaltwasser den enzymatischen und umweltrelevanten Aspekten des bakteriellen Stoffwechsels, vor allem von Phosphor- und Stickstoff-Verbindungen. Dabei arbeitete er auch erfolgreich mit Industrieunternehmen zusammen. Der Jubilar war Mitglied mehrerer überregionaler wissenschaftlicher Vereinigungen und Gutachter internationaler Fachzeitschriften. In seinen Vorlesungen vermittelte er die Medizinische Mikrobiologie für Pharmazeuten und die Allgemeine Mikrobiologie für Diplombiologen und Lehramtskandidaten. Gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe führte er dabei auch die begleitenden Praktikumsveranstaltungen durch und betreute zahlreiche Diplom- und Promotionsarbeiten.

    Ein Foto können Sie unter folgendem Link herunterladen: http://www.uni-saarland.de/pressefotos

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller, Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).