idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Ramanspektroskopie erkennt „Fremdfleisch“ in Sekunden
Mit einer an der TU Berlin entwickelten Raman-Laserpistole ist es möglich, verschiedene Fleischsorten zu unterscheiden wie Schwein, Rind, Pute und Huhn. Pferdefleisch fällt als „Fremdfleisch“ innerhalb von wenigen Sekunden im Spektrum auf.
Der von Dr.-Ing. Heinz-Detlef Kronfeldt geleiteten Arbeitsgruppe „Laser-spektroskopie“ gelang es inzwischen, selbst exotische Fleischarten wie Kamel-, Krokodil- und Python-Fleisch mit der Laserpistole zu identifizieren. In der Laserpistole befindet sich eine kleine rote Laserdiode, die einen Lichtblitz von einer Sekunde in das Fleisch schießt. Das Licht wird im Fleisch gestreut und dieses Streulicht erhält die Information der Fleischsorte und sogar zusätzlich noch eine Aussage über das Alter des Fleisches.
Die Laserpistole wurde in dem mit drei Millionen Euro vom Bundesbil-dungsministerium geförderten Verbundprojekt „FreshScan“ entwickelt, um die Frische von Fleisch zu identifizieren. Sie sorgte bereits als Detektor im Zusammenhang mit dem „Gammelfleisch“-Skandal im Jahr 2007 für Schlagzeilen. Das Gerät wurde inzwischen noch weiterentwickelt. So sind heute sogar Messungen im Hinblick auf Frische und Sorte des Fleisches selbst durch die Verpackung möglich. Die Laserpistole liegt als Prototyp am Fachgebiet der TU Berlin vor.
Fotomaterial finden Sie unter: www.tu-berlin.de/?id=130965
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: PD Dr.-Ing. Heinz-Detlef Kronfeldt, Technische Universität Berlin, Institut für Optik und atomare Physik, Tel.: 030/314 24808, E-Mail: kf@physik.tu-berlin.de, www.ioap.tu-berlin.de/menue/arbeitsgruppen/ag_kronfeldt/forschung/
www.tu-berlin.de/?id=31989
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Biology, Chemistry, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).