idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/2002 16:29

Fachhochschule Trier auf dem Weg in die Internationalisierung

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Die Trierer Fachhochschule hat die ersten Handbücher zum Europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS) fertig gestellt. Das System soll Brücken zwischen den Hochschulen schlagen und den internationalen Austausch fördern.

    Das "European Credit Transfer System" - kurz ECTS genannt - wurde von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften entwickelt, um ein einheitliches Verfahren für die akademische Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen zu schaffen. Es basiert auf der Zuweisung und Übertragung von akademischen Anrechnungspunkten für Studienleistungen und ermöglicht so die Messung und den Vergleich der Studienergebnisse und ihre Übertragung von einer Hochschule zur anderen.

    Die FH Trier hat nun für die ersten vier ihrer Studiengänge dieses Schlüsseldokument mit jeweils mehr als 100 Seiten erstellt und somit einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Internationalisierung getan.

    Den Anforderungen einer immer stärker zusammen wachsenden Weltwirtschaft entsprechen
    Mit über 120 internationalen Hochschulkooperationen ist die FH Trier eine stark international ausgerichteten Hochschule: In fast allen Fachbereichen werden derzeit Angebote vorbereitet, um international kompatible Abschlüsse zu schaffen. In vielen Fachbreichen besteht die Möglichkeit, einen ausländischen Hochschulabschluss mit dem Diplom zu verbinden und somit den Anforderungen einer immer stärker zusammen wachsenden Weltwirtschaft zu entsprechen. In zunehmendem Maße werden Abschlussarbeiten der Studierenden an Forschungs- und Industriebetrieben im Ausland von den USA bis nach Madagaskar angefertigt. Sogar ausländische Doktorhüte zieren schon die Köpfe einiger Absolventen der FH.

    Über 250 ausländische Studierende aus 65 Ländern an der FH Trier
    Auch die Zahl der ausländischen Studierenden an der FH zeugt vom internationalen Engagement der Hochschule: Im Wintersemester 2000/01 studierten über 250 ausländische Studierende aus 65 Ländern an der FH Trier - das sind ca. 6 % aller dort studierenden. Etwa ein Drittel von ihnen kommen im Rahmen von Austauschprogrammen mit ausländischen Einrichtungen an die Trierer Hochschule. Der größte Teil der ausländischen Studierenden wurde von den International Business-Studiengängen und den Design-Fachbereichen aufgenommen. Internationale Intensivkurse zu aktuellen Problematiken und länderübergreifende Weiterbildungsangebote komplettieren die internationalen Aktivitäten der FH Trier.
    Nicht zufällig ist der erste regionale Kandidat für die "Green Card" - der Arbeitserlaubnis für besonders qualifizierte Ausländer in Deutschland - ein brasilianischer Absolvent der Fachhochschule Trier aus dem Fachbereich Maschinenbau.

    Ansprechpartnerin für das ECTS-Handbuch
    Dipl.-Mediatorin (FH) Barbara Hellinge, M.A.
    Tel: 0651 / 8103-284

    Ansprechpartner im Auslandsamt
    Christoph Lex, M.A.
    Tel: 0651 / 8103-378

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.965, Wörter: 380

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Adelheid Ehmke
    Präsidentin
    Fachhochschule Trier
    Tel. 0651 / 8103 - 445


    More information:

    http://www.fh-trier.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).