idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2002 12:20

Neueste Erkenntnisse der Kinderonkologie - Wissenschaftliches Symposium

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 6. und 7. September wird der Uni-Campus Homburg auf Einladung der Kinderonkologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin zum Treffpunkt für Spezialisten, interessierte Ärzte, aber auch Eltern. (Gebäude 9)
    Anfahrt: http://www.uniklinik-saarland.de/weg.html

    Die meisten Kinder und Jugendlichen mit bösartigen Erkrankungen können heute geheilt werden. Wenn aber das eigene Kind an Krebs erkrankt, sind Schock und Angst groß. Umso wichtiger ist es, dass Betroffene in ihrer unmittelbaren Umgebung kompetente Hilfe finden. Die Uniklinik Homburg bietet ein medizinisches Zentrum, das erstklassige ärztliche Versorgung und Betreuung, aber auch kompetente psychologische Begleitung bietet. Hier arbeiten Grundlagenforscher, Pathologen, Chirurgen, Strahlentherapeuten und andere Fachdisziplinen auf hohem Niveau zusammen.

    Am 6. und 7. September 2002 richtet die Kinderonkologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Krebsgesellschaft und dem Saarländischen Tumorzentrum ein wissenschaftliches Symposium aus. (Uni-Campus Homburg, Geb.9.)
    Hauptsponsor ist die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V., die seit nunmehr 20 Jahren die Arbeit des kinderonkologischen Zentrums unterstützt.

    Ziel des Kongresses ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Kinderonkologie aus medizinischer und psychosozialer Sicht zu geben. Dabei sollen gleichzeitig Erfolge, Möglichkeiten und medizinische Entwicklungen aber auch Grenzen aufgezeigt werden. Namhafte Vertreter der Kinderonkologie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden ihre medizinischen Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse mit Kollegen, aber auch mit betroffenen Eltern und jugendlichen Patienten austauschen:
    Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Kinderärzte, sondern an alle interessierten Ärzte und insbesondere am zweiten Tag auch an die Eltern.

    Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Prof. Dr. Norbert Graf:
    Tel: 06841-1628399; Email: kingra@med-rz.uni-saarland.de

    Kontakt Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.
    Ina Ruffing (2.Vorsitzende)In der Kirchdell 4a, 66450 Bexbach
    Tel.: 06826-91359, Fax: 06826-91360, Email: InaRuffing@aol.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).