idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2002 16:44

Raus aus der Lücke im Lebenslauf

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    DIE-Projekt "Transferqualifikationen" veranstaltet Abschlusstagung

    Bonn, 09.09.2002. Das Projekt Transferqualifikationen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung durchgeführt wird, veranstaltet am 18. September 2002 seine Abschlusstagung in Bonn. Unter dem Titel: "Strukturwandel und berufliche Transferprozesse - Herausforderung für Forschung, Politik und Weiterbildungspraxis" stehen berufliche Transferprozesse und die dafür erforderlichen Kompetenzen - die Transferqualifikationen - im Zentrum. Dabei geht es nicht nur um Gestaltungskompetenzen für die rein berufliche Seite des Lebens, sondern um die Lebensgestaltung insgesamt.

    Die Tagung befasst sich mit zwei Themenkomplexen: mit Verhaltensanforderungen an und Unterstützungsleistungen für Erwerbslose sowie mit Kompetenzen und Defiziten bei der Bewältigung beruflicher Transferprozesse.
    Richtungsweisend ist das Projekt "Transferqualifikationen", weil es die Förderung von Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme von Erwerbslosen ins Zentrum eines entwickelten und bereits erprobten Curriculums stellt. Es kritisiert Ansätze, die einer Konsumhaltung bei den Arbeitslosen Vorschub leisten und die für ihre individuelle Lebensgestaltung erforderliche biographische Steuerungskompetenz außer Acht lassen. Damit verlässt es ausgetretene Pfade der schnellen Lösungen und weist einen Weg, der eine langfristig zufriedenstellende und nachhaltige Wiedereingliederung ermöglicht.

    Ihr Ansprechpartner: Dr. Rüdiger Preißer, Tel. 0228 3294 277, preisser@die-bonn.de

    Wir freuen uns über ein Belegexemplar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).