idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2013 10:41

Theologin der Saar-Uni veranstaltet Fachtagung über Reformkatholizismus und Nationalsozialismus

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Zu einer Tagung mit dem Titel „Reformkatholizismus und Nationalsozialismus. Affinität und Adaption“ lädt Lucia Scherzberg, Saarbrücker Professorin für Systematische Theologie, vom 10. bis 11. April ins Petrus-Borne-Zentrum der Benediktiner-Abtei Tholey ein. Hierzu werden Theologen und Historiker aus Deutschland und den USA erwartet.

    Während der Tagung werden die Wissenschaftler Übereinstimmungen in den Biographien nationalsozialistischer Priester erörtern, außerdem geht es um die Entstehung und Kontinuität einer „braunen Ökumene“ und den konspirativen beziehungsweise pseudokonspirativen Charakter nationalsozialistischer Priestergruppen.

    Die Tagung findet im Rahmen des DFG-Projekts „Richard Kleine (1891-1974) – Biographie und theologisches Profil eines nationalsozialistischen Priesters“ statt, das seit einem Jahr am Lehrstuhl von Prof. Lucia Scherzberg bearbeitet wird. In Tholey sollen die bisherigen Ergebnisse des Projekts diskutiert und Impulse für seine zweite Phase gewonnen werden. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellen die Saarbrücker Theologen eine wissenschaftliche Biographie des katholischen Priesters und Religionslehrers Richard Kleine (1891-1974) sowie eine Studie zu seiner Theologie, die wesentliche Teile nationalsozialistischer Ideologie und Praxis zu integrieren suchte. Richard Kleine optierte uneingeschränkt für den Nationalsozialismus. Er verband diese Überzeugung mit dem Anliegen, Kirche und Theologie zu reformieren und die konfessionellen Differenzen auf der Grundlage der Volksgemeinschaftsideologie zu überwinden.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Lucia Scherzberg
    Tel. 0681 302-4377
    E-Mail: LScherzberg@t-online.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Religion
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).