idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/12/2002 13:38

Marathon der Feierlichkeiten

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Die Hochschule Wismar, Fachhochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit einer Festwoche. Vom 22. bis zum 28. September 2002 erwartet Angehörige und Gäste der Hochschule ein Programm prall gefüllt mit sportlichen, geselligen und natürlich internationalen und nationalen Fachveranstaltungen sowie dem Festakt als abschließenden gesellschaftlichen Höhepunkt.

    Im Herbst des vergangenen Jahres fand in Magdeburg die zentrale Festveranstaltung "10 Jahre Fachhochschulen in den neuen Bundesländern" statt und auch die Fachhochschulen in Neubrandenburg und Stralsund feierten bereits im vorigen Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Da 1991 noch kräftig um den Status der damaligen Technischen Hochschule Wismar in der künftigen Hochschulstruktur Mecklenburg-Vorpommerns gerungen wurde, konnte erst am 01.10.1992 eine schwierige Zeit beendet werden. Mit der Gründung der Hochschule Wismar, Fachhochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung machte sich Aufbruchstimmung breit. Sie war verbunden mit der Angliederung von Teilen der ehemaligen Hochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow als Fachbereich Seefahrt mit Sitz in Warnemünde sowie der ehemaligen Fachschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm als Fachbereich Design/Innenarchitektur, der inzwischen gemeinsam mit dem Fachbereich Architektur in einem attraktiven Neubau auf dem Campus beheimatet ist. 10 Jahre erfolgreicher Entwicklung der Hochschule Wismar zeugen heute von der Richtigkeit der damaligen Gründungsentscheidungen. Das Niveau von Lehre, Studium und Forschung an den Vorgängereinrichtungen in Wismar, Warnemünde und Heiligendamm ebenso wie die bis 1908 bzw. 1846 zurück reichenden Traditionen der Ausbildung von Ingenieuren in Wismar bzw. von Nautikern in Wustrow waren ein gutes "Startkapital" auf das sich gut aufbauen ließ. So können heute zu Recht die Erfolge der letzten zehn Jahre gefeiert werden.

    Die gesamte Festwoche über haben Angehörige und Gäste die Möglichkeit, auf einem Miniparcour durch die Hochschul-Gebäude begleitende Ausstellungen und Posterpräsentationen aufzusuchen. Während am Wahlsonntag, dem 22. September 2002, um 11:00 Uhr zum nunmehr vierten Mal sportlich Aktive aus Nah und Fern zum "Lauf die 3" auf dem neu gestalteten Campus starten, treffen bereits um 12:00 Uhr im ehemaligen Holzhafen die ersten Teilnehmer ein. Die "Dar Mlodziezy", ein über 100 m langes Segelschulschiff der Gdynia Maritime Academie bringt polnische Teilnehmer direkt aus der polnischen Hafenstadt in die Hansestadt Wismar, wo sie vom Rektor unserer Hochschule, Herrn Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, und Herrn Prof. Zenon J. Pudlowski, dem Direktor des UNESCO International Centre for Engineering Education (UICEE), auf rustikale Art begrüßt werden. Während des am Montag beginnenden dreitägigen internationalen Seminars, 6th Baltic Region Seminar on Engineering Education, das gemeinsam von der Hochschule Wismar und dem UICEE veranstaltet wird, sind die Themenschwerpunkte rund um die Ingenieurausbildung mit ihren neuen Entwicklungen, der Qualitätssicherung und Effizienz angesiedelt. Ein besonderer Schwerpunkt

    ...
    im Rahmen dieser Veranstaltung wird am 26. September mit dem 2. Workshop "Mathematik für Ingenieure" gesetzt. Entwickler, Hersteller, Anwender sowie Studenten werden auf dem 3. Wismarer Automatisierungssymposium vom 26. bis 27. September Erfahrungen austauschen und Innovationen vorstellen können. Für die jüngsten Angehörigen der Hochschule, die neu immatrikulierten Studenten, wird der 26. September ein Höhepunkt in ihrem Leben darstellen. Dann werden sie während der Feierlichen Immatrikulation im Theater der Hansestadt Wismar offiziell in die Reihen der Studenten aufgenommen und lernen bei Preisverleihungen jene ihrer Vorgänger kennen, die sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. Weniger konzentriert und ohne fachliche Vorkenntnisse können alle Gäste des öffentlichen Hochschulfestes am Freitag, dem 27. September 2002, ab 13:00 Uhr die kulinarischen und akustischen Genüssen auf dem Campus genießen. Senioren werden sich treffen und ebenso über vergangene Zeiten plaudern, wie die Alumnis. Zwischen dem auf uralte Art gegrilltem Schwein am Spieß und der modernen elektronischen Schnitzeljagd gibt es viele weitere Angebote, sich aktiv zu beteiligen. "Ganz oben." wird man übrigens den Heißluftballon der HWS - Hochschule Wismar Service GmbH erblicken können, wenn die Hochschule ihr Versprechen einlöst und den Gewinner des gemeinsamen Live-Chats der Hochschulen M-Vs im Juni dieses Jahres auf ganz besondere Fahrt schickt. Bodenständig und sehr feierlich wird sich die Festveranstaltung am Sonnabend, dem 28. September 2002, im Bürgerschaftssaal des Rathauses der Hansestadt Wismar den geladenen Gästen präsentieren. Erstmals im Laufe der 10-jährigen Existenz der Hochschule Wismar wird dem seit Anfang September regierenden Rektor bei seiner feierlichen Amtseinführung durch den Bildungsminister eine Rektorkette überreicht, die von einer Studentin der Hochschule entworfen wurde. Der anschließende Empfang im "Hotel Stadt Hamburg" werden die Feierlichkeiten der Festwoche enden.

    Das Programm der Festwoche sowie weitere Information erhalten Sie über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit unter der Telefon-Nr. (03841) 753 221 bzw. E-Mail: k.baldauf@.verw.hs-wismar.de.

    Kerstin Baldauf
    Pressesprecherin


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).