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04/09/2013 09:43

Engagierte Dozenten und hohe fachliche Qualität in der Lehre

Claudia Hilbert Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Studienqualitätsmonitor 2012: Studierende erteilen Universität Jena sehr gute Noten

    Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat von ihren Studierenden erneut sehr gute Noten erhalten: Rund 70 Prozent sind mit den Studienbedingungen insgesamt sehr zufrieden – das sind etwa 10 Prozent mehr als die Hochschulen im Bundesdurchschnitt erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt der Studienqualitätsmonitor 2012, für den das HIS-Institut für Hochschulforschung und die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz seit 2007 jährlich Studierende aller deutschen Hochschulen befragen. 2012 nahmen insgesamt 49.000 Studierende an der Online-Befragung teil; für die Universität Jena haben 581 Studierende ihr Urteil abgegeben.

    Die Studierenden der Uni Jena loben insbesondere die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen – vor allem in den Natur- und Rechtswissenschaften sowie in der Medizin –, das Engagement der Lehrenden und den Aufbau der Studiengänge. Auch beurteilen sie die Kontaktmöglichkeit zu den Lehrenden überdurchschnittlich gut: Die Dozenten seien sehr gut erreichbar und in der Regel bestens auf ihre Lehrveranstaltungen vorbereitet. Den Ertrag der Beratung sowohl in den Sprechstunden als auch per E-Mail schätzen die Studierenden aller Fachbereiche als gut oder sehr gut ein.

    Gute Noten erhalten weiterhin die Zentrale Studienberatung und das Studierendenservicezentrum. Die technische Ausstattung der Veranstaltungsräume ist aus Sicht der Studierenden ebenfalls hervorragend: 78 Prozent der Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben, zeigen sich zufrieden, wohingegen der bundesweite Durchschnitt bei 64 Prozent liegt. Punkten kann die Uni Jena zudem mit ihren Angeboten des Hochschulsports und im kulturellen Bereich.

    Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund zieht eine positive Bilanz: „Die Beurteilung der Studierenden ist uns sehr wichtig und wir freuen uns, die guten Ergebnisse der Vorjahre bestätigen zu können.“ Immerhin sorge eine hohe Studienzufriedenheit dafür, dass derzeitige Studierende die Uni zukünftigen Studierendengenerationen weiterempfehlen, so die Studiendezernentin. Dennoch gebe es einige Problembereiche, an denen zukünftig verstärkt gearbeitet werden müsse: So wünschen sich die Studierenden mehr E-Learning-Angebote, längere Bibliotheksöffnungszeiten sowie bessere Unterstützung beim Übergang in den Beruf.

    Die Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2012 bescheinigen der Universität Jena dennoch insgesamt gute Rahmenbedingungen für die Studierenden: Rund 84 Prozent der befragten Studierenden gaben an, gern an der Friedrich-Schiller-Universität zu studieren; der Bundesdurchschnitt liegt mit 72 Prozent deutlich darunter. Damit zeigt sich erneut: Jena ist nicht nur ausgezeichneter Forschungsstandort, sondern auch auf einem sehr guten Weg zu einem wahren „Studentenparadies“.

    Kontakt:
    apl. Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund
    Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten der Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931100
    E-Mail: eva.schmitt-rodermund[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


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    Ernst-Abbe-Hörsaal auf dem Campus der Universität Jena: Der Studienqualitätsmonitor 2012 bescheinigt der Universität Jena sehr gute Noten unter anderem bei der fachlichen Qualität der Lehrveranstaltungen und bei der technischen Ausstattung der Veranstaltungsräume.
    Ernst-Abbe-Hörsaal auf dem Campus der Universität Jena: Der Studienqualitätsmonitor 2012 bescheinigt ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
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    Die Studierenden loben zudem die Zentrale Studienberatung und das Studierendenservicezentrum (SSZ) der Universität Jena.
    Die Studierenden loben zudem die Zentrale Studienberatung und das Studierendenservicezentrum (SSZ) d ...
    Foto: Anne Günther/FSU
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    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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