idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Robotern Mathematik und Informatik in der Praxis erleben
Am 25. April 2013 lädt die Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik (WIM) der Universität Mannheim Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 zum Girls‘ Day ein. Bei der bundesweiten Initiative gewinnen Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder, die sie nur selten in Betracht ziehen. Nach einer Vorstellung der beiden Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik, können die Teilnehmerinnen in interaktiven Workshops selbst wissenschaftliche Fragestellungen aus beiden Fachbereichen bearbeiten.
Eine besondere Attraktion werden drei Roboter sein, die die Fakultät für die Programmierausbildung einsetzt. Studenten zeigen den Schülerinnen nicht nur einfache Kontrollmechanismen der Roboterprogrammierung, wie laufen oder sprechen, sondern auch komplexere Aktionen, die die Analyse der Umwelt und die Reaktion auf äußere Einflüsse umfassen. Auf diese Weise werden Mathematik und Informatik in der Praxis erlebbar.
Ergänzend lernen die Schülerinnen an diesem Tag auch die fakultätseigene Fraueninitiative „Ladies for WI(Ma) im Quadrat“ kennen. Diese fördert Frauen vor dem Studium, während der Studienzeit und beim Start in die Karriere. „Wir möchten insbesondere junge Frauen ermutigen, sich für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik zu bewerben, die auf Grund ihres einzigartigen Schnittstellenwissens zwischen Technik und Betriebswirtschaftslehre einen wichtigen Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt einnehmen“, erklärt Professor Dr. Müller, Dekan der Fakultät und Initiator von „Ladies for WI(Ma) im Quadrat“.
Weitere Informationen zur Initiative:
http://www.wim.uni-mannheim.de/de/studieninteressierte/ladies-for-wima-im-quadra...
Kontakt:
Katharina Schroeder-Niederhacke
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik
Universität Mannheim
Tel.: 0621 – 181/2340
E-Mail: schroeder-niederhacke@wim.uni-mannheim.de
http://www.wim.uni-mannheim.de/de/studieninteressierte/ladies-for-wima-im-quadra...
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
regional
Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).