idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2013 11:38

DBU unterstützt anwendungsorientierte Forschung zu nachhaltigen Ressourcenstrategien

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Ziel des neuen Augsburger Projekts ist die Entwicklung eines Leitfadens zur Umsetzung einer anwendungsorientierten und nachhaltigen Ressourcenstrategie für KMUs.

    Augsburg/AT/KPP - Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat ein Projekt zur Entwicklung nachhaltiger Ressourcenstrategien an der Universität Augsburg bewilligt. Koordinator ist Prof. Dr. Axel Tuma, Inhaber des Lehrstuhls für Production & Supply Chain Management. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Ressourcenstrategie von Prof. Dr. Armin Reller durchgeführt und an der Schnittstelle des Resource Lab von Dr. Andrea Thorenz geleitet. Darüber hinaus werden weitere industrielle Partner einbezogen.

    Über zunächst 18 Monate wird sich ein interdisziplinäres Forscherteam an der Universität Augsburg mit der Entwicklung nachhaltiger Ressourcenstrategien zur Umsetzung einer ressourceneffizienten Produktion beschäftigen. Neben den Lehrstühlen Tumas und Rellers (Resource Lab) sind drei Partner aus der Metall- und Elektroindustrie beteiligt.

    Insbesondere Technologieunternehmen sind auf die Verfügbarkeit strategischer Rohstoffe angewiesen. Funktionale Baugruppen, wie sie z. B. in Steuergeräten, Antriebssystemen oder elektronischen Anlagen verbaut sind, enthalten heute bis zu 40 Elemente. Die Verfügbarkeit entsprechender Rohstoffe ist oftmals begrenzt, ihr Vorkommen auf wenige Regionen beschränkt. Darüber hinaus ist die Förderung und Verarbeitung der Rohstoffe mit signifikanten ökologischen und sozialen Risiken verbunden. Vor diesem Hintergrund ist es gerade für Technologieunternehmen von zentraler Bedeutung, dezidierte Informationen über die eingesetzten erfolgskritischen Rohstoffe bzw. deren Kritikalität zu erhalten.

    Aufgrund der üblicherweise niedrigen Wertschöpfungstiefe haben gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) oft keine vollständigen Kenntnisse über die Zusammensetzung ihrer Produkte oder Ersatzteile. Vor diesem Hintergrund liegt das Ziel des Forschungsvorhabens in der Entwicklung und Evaluierung eines Leitfadens zur Umsetzung einer anwendungsorientierten und nachhaltigen Ressourcenstrategie für KMUs der Metall- und Elektrobranche, der es ermöglicht, auf die Herausforderungen sich verknappender Rohstoffe adäquat zu reagieren.
    __________________________

    Ansprechpartnerin:

    Dr. Andrea Thorenz
    Resource Lab
    - Forschungsgruppe des Lehrstuhls für Production & Supply Chain Management und des Lehrstuhls für Ressourcenstrategie -
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-3948
    andrea.thorenz@mrm.uni-augsburg.de


    Images

    Prof. Dr. Axel Tuma, Dr. Andrea Thorens und Prof. Dr. Armin Reller (v. l.) leiten das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Augsburger Projekt.
    Prof. Dr. Axel Tuma, Dr. Andrea Thorens und Prof. Dr. Armin Reller (v. l.) leiten das von der Deutsc ...
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Energy, Environment / ecology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).