idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Forum für den Nachwuchs durch Vorträge von Habilitanden und neu berufenen Hochschullehrern der Fakultät für Chemie der RUB findet statt am Freitag, den 19. Juni 1998, ab 9.00 Uhr im Hörsaal HNC 10. Den wissenschaftlichen Teil ergänzt das Sommerfest ab ca. 16.00 Uhr mit Livemusik, Getränken und Imbiß auf der Wiese vor dem Botanischen Garten.
Bochum, 16.06.1998
Nr. 124
Vom Biomolekül zum Material
Nachwuchsförderung und Antrittsvorlesungen
Tag der Chemie: Sommerfest einer verjüngten Fakultät
Im Wechsel der Generationen: Seit zwei Jahren befindet sich die Fakultät für Chemie der RUB in einem Prozeß der Verjüngung und Modernisierung. Nach 1997 veranstaltet sie in diesem Jahr erneut ein Kolloquium mit anschließendem Sommerfest für alle Studierenden, Angehörigen und Gäste. Mit dem "Tag der Chemie" bündelt die Fakultät die Antrittsvorlesungen dreier Hochschullehrer und schafft zugleich ein Forum für den Nachwuchs durch Vorträge von Habilitanden. Das Kolloquium findet statt am Freitag, den 19. Juni 1998, ab 9.00 Uhr im Hörsaal HNC 10. Den wissenschaftlichen Teil ergänzt das Sommerfest ab ca. 16.00 Uhr mit Livemusik, Getränken und Imbiß auf der Wiese vor dem Botanischen Garten.
Alle Beiträge allgemein verständlich
Thematisch spiegeln die Beiträge dieses Kolloquiums die wissenschaftliche Breite der Fakultät wider - sie reicht vom Bereich "Life Science", d.h. der Organischen und Theoretischen Chemie, über die "Molecular Chemistry", die sich mit molekularer Neuro- und Zellbiochemie beschäftigt, bis hin zu "Materials Science", also Anorganischer Chemie und Materialwissenschaft. Alle Beiträge sind allgemein verständlich gehalten und richten sich an ein breiteres Publikum.
Programm
9.15 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Martin Muhler, Dekan der Fakultät für Chemie
Nachwuchsförderung: Habilitanden der Fakultät tragen vor
9.20 Uhr: Dr. Andrea Blöchl, Molekulare Neurobiochemie: "Freisetzung des Nervenwachstumsfaktors NGF: ein neuer Mechanismus?"
9.50 Uhr: Dr. Götz Bucher, Organische Chemie II: "Neue Aspekte in der Nitrenchemie"
10.20 Uhr: Pause
10.50 Uhr: Dr. Klemens Störtkuhl, Molekulare Zellbiochemie: "Geruchsverarbeitung bei Drosophila melanogaster"
Antrittsvorlesungen:
11.20 Uhr: Dr. Christoph van Wüllen, Theoretische Chemie: "Optische Aktivität"; anschließend Überreichung der Urkunde "Privatdozent"
12.00 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Prof. Dr. Wolfgang Grünert, Technische Chemie: "Reduzieren und Oxidieren mit Zeolithkatalysatoren"
14.40 Uhr: Prof. Dr. Roland Fischer, Anorganische Chemie II: "Metallorganische chemische Dampfabscheidung"
ab 16.00 Uhr: Sommerfest auf der Wiese vor dem Botanischen Garten
Weitere Informationen
Prof. Dr. Martin Muhler, Dekan der Fakultät für Chemie, Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel.: 0234/700-6745, Fax: 0234/7094-115, e-mail: muhler@techem.ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).