idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Weniger Abfall und weniger Abwasser in Betrieben und Fabriken der Weser-Ems-Region - eines der Ziele der RIS-Transferstelle für produktionsintegrierten Umweltschutz (RISTUS). Denn Abfall und Abwasser belasten nicht nur die Umwelt, bei einer fachgerechten Entsorgung fallen auch handfeste Kosten an. Grund genug an jeder Schraube der Herstellungsprozesse zu drehen, um Abfälle und Abwässer zu vermeiden.
Am 17. September 2002 fand ein Fachseminar von RISTUS zum Themenbereich Abfall / Abwasser in der Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven (FH OOW) statt, bei dem sich Teilnehmer aus Wirtschaft und Forschung über den neuesten Stand der Dinge informierten.
Professor Dr. Siegmund Fröhlich, der sich an der FH OOW im Fachbereich Technik mit Fragen der Verfahrenstechnik auseinandersetzt, gab einen Überblick über die Methoden zur prozessintegrierten Abwasserbehandlung.
Dr. Wolfgang Lindenthal, ebenfalls von der FH OOW, berichtete davon, wie man Abfälle nicht nur entsorgt, sondern sie gleich noch zu Geld machen kann: Aus Krabbenschalen, die sonst im Biomüll landen würden, stellt er in einem komplexen Verfahren Chitosan her - einen Wertstoff, über dessen Einsatzmöglichkeiten er im Rahmen des Seminars berichtete.
Diplom-Ingenieur Uwe Stalke, Umweltschutzbeauftragter der Thyssen Nordseewerke, präsentierte Praxisbeispiele für die Abfallvermeidung, und wies auf die erheblichen Einsparungen hin, die der produktionsintegrierte Umweltschutz mit sich bringt.
Bei einer anschließenden Begehung verschiedener Labore der Fachhochschule wurden weitere aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Hierbei kam es zur angeregten Diskussion über die Zusammenarbeit der regionalen Unternehmen mit der FH OOW in Forschung- und Entwicklung.
Diese Frage steht auch im Mittelpunkt des nächsten RISTUS-Seminars, das am 22. Oktober 2002 an der Fachhochschule in Osnabrück stattfinden wird. Darüber hinaus sind weitere Seminare für die nächsten Monate angesetzt.
Weitere Informationen und Kontakt:
Diplom-Ingenieur Thomas Schüning, Technologie-Transfer an der FH OOW
Constantiaplatz 4, 26723 Emden
Telefon 04921/807-1385, Telefax 04921/807-1386, E-Mail schuening@tt.fho-emden.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).