idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Plazet der Landesregierung ist erteilt. "Just in time", genau pünktlich zum entsprechenden Bedarf, kann an der Universität Dortmund die Ausbildung von Diplom-Logistikerinnen und -Logistikern beginnen. Als erste und bislang einzige deutsche Universität bietet sie ab dem kommenden Wintersemester den interdisziplinären Studiengang "Diplom-Logistik" an.
Der neue Studiengang wurde in der Fakultät Maschinenbau entwickelt. Das neue Studienangebot integriert jedoch neben technischen Aspekten auch Inhalte aus der Betriebswirtschaft und Informatik. Logistik als geregelter Strom von sachgerecht vernetzten Dienstleistungen und zeitgerecht transportierten Personen und Waren kann nur im interdisziplinären Zusammenspiel von Technik, Ökonomie und Datenverarbeitung funktionieren.
Der Entwicklung des neuen Studienangebotes ging eine eingehende Bedarfsermittlung in Industrie- und Handelskreisen voraus. So konnte schon vor dem Studienbeginn ermittelt werden, daß in der Wirtschaft eine große Nachfrage nach den wissenschaftlich ausgebildeten Logistikerinnen und Logistikern vorhanden ist.
An der Universität Dortmund konnten Wirtschaftswissenschaftler bereits in den letzten Jahren einen Zusatzstudiengang in Logistik absolvieren. Einzelne Studierende der Fakultät Maschinenbau hatten im vergangenen Jahr auch schon ihren Schwerpunkt bei Studieninhalten der Logistik gesetzt. Mit der Genehmigung des Studiengangs durch das Wissenschaftsministerium wird jetzt die Einschreibung zu dem eigenständigen Diplom-Studiengang möglich.
Das neue und attraktive Studienangebot der Uni Dortmund wird auch am kommenden Samstag beim Studieninformationstag ausführlich dargestellt. Einführungsvorträge sind um 11 und 14 Uhr im Hörsaal 1 des Maschinenbaugebäudes, Campus Nord, Leonhard-Euler-Str. 5, zu hören.
Weitere Information: Dr.-Ing. Dirk Jodin
Fakultät Maschinenbau der Universität Dortmund
Ruf 0231-755-2099, Fax 0231-755-4768.
Criteria of this press release:
Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Physics / astronomy
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).