idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/07/2013 09:24

Einweihung des Naturerbe-Zentrums RÜGEN am 24. Mai mit Bundeskanzlerin Merkel

Franz-Georg Elpers Pressestelle
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

    Naturerbe-Zentrum RÜGEN und Baumwipfelpfad

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    in der Nähe des Ostseebades Binz ist mit dem Naturerbe-Zentrum RÜGEN und dem Baumwipfelpfad eine neue Attraktion für die Insel, aber auch für den Naturschutz entstanden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die DBU Naturerbe GmbH möchten gemeinsam mit der Erlebnis AKADEMIE AG als Betreiber den Menschen den Wert des „Nationalen Naturerbes“ nahe bringen. Über die auf einer Anhöhe liegende Aussichtsplattform des Baumwipfelpfades werden Besucher in 80 Meter Höhe weit über die Insel schauen können. Sie werden Natur aus einer anderen Perspektive erleben. Eine Ausstellung wird Lust auf Naturerlebnisse machen. Herzlich möchten wir Sie einladen, mit uns die Einweihung zu feiern am

    Freitag, 24. Mai,
    Pressekonferenz ab 10.15 Uhr, Saal 1. OG,
    Festakt ab 11 Uhr, Saal EG,
    am „Alten Forsthaus Prora“
    an der Landstraße 293 auf Rügen.

    Zur Pressekonferenz ab 10.15 Uhr stehen Ihnen der Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Ralf Drescher (angefragt), der Bürgermeister des Ostseebades Binz, Karsten Schneider, der Geschäftsführer des Tourismuszentrale Rügen, Kai Gardeja, der Vorstandssprecher der Erlebnis AKADEMIE AG, Bernd Bayerköhler, und der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, für Fragen zur Verfügung. In dem Festakt ab elf Uhr werden neben den oben genannten Personen der Umweltminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, und der Architekt Josef Stöger zu Wort kommen. Als Höhepunkt der Einweihung hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eine Festrede und einen Besuch des Baumwipfelpfades zugesagt. Einen Eindruck über das Naturerbe-Zentrum und seinen Baumwipfelpfad erhalten Sie bei der anschließenden Führung. Ab 13 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem Empfang ein.

    Wir freuen uns über eine Teilnahme und bitten aus Sicherheitsgründen zwingend um eine Anmeldung bis Mittwoch, 22. Mai 2013, 12 Uhr, unter http://www.dbu.de/1932.html. Bitte beachten Sie, dass nur Journalisten zugelassen werden können, die sich angemeldet haben und einen gültigen Presseausweis vorlegen können oder über eine gültige Akkreditierung des Bundespresseamtes verfügen. Dies gilt auch für technisches Personal elektronischer Medien. Weitere Details auch zu den Bildpunkten erhalten Sie in einer Erinnerung zur Einladung in den kommenden Tagen.

    Kollegiale Grüße
    Franz-Georg Elpers, Katja Cherouny und Kathrin Wiener
    - Presse & Öffentlichkeitsarbeit -


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).