idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im neuen ZEIT/CHE-Ranking schneidet die Friedrich-Schiller-Universität erneut sehr gut ab
Wer Psychologie, Sprach- oder Erziehungswissenschaften studieren möchte, für den ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena eine sehr gute Adresse: Das geht aus dem aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor, das heute (7. Mai) im ZEIT-Studienführer 2013/14 veröffentlicht wird. Das Ranking hat in diesem Jahr die Fächer in den Ingenieurwissenschaften sowie den Sprach- und Erziehungswissenschaften und der Psychologie von mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im gesamten deutschsprachigen Raum neu bewertet.
Demnach schneidet die Universität Jena in der Erziehungswissenschaft hervorragend ab und liegt in gleich drei Kategorien in der Spitzengruppe. So sind der Praxis- und Arbeitsmarktbezug des Studiums, die Zahl der Absolventen, die ihr Studium in der Regelstudienzeit abschließen, und die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in diesem Bereich führend.
Auch im Fach Psychologie gehört die Universität Jena erneut zu den am besten bewerteten Hochschulen. Die Jenaer Psychologen können vor allem hinsichtlich ihrer Forschungsstärke und ebenfalls mit einer großen Zahl an Absolventen punkten, die ihr Studium in der Regelstudienzeit abschließen.
Letzteres gilt auch für die Fächer Germanistik und Romanistik, die in dieser Kategorie ebenfalls zur Spitzengruppe zählen. Sehr gut bewertet worden ist zudem das Fach Anglistik/Amerikanistik, das neben der Studiensituation insgesamt auch in den Kategorien Studierbarkeit und internationaler Ausrichtung überzeugen kann.
„Das aktuelle Ranking bestätigt einmal mehr, dass wir hier in Jena sehr gute Studienbedingungen haben und die Studierenden mit ihrer Uni zufrieden sind“, freut sich Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund. Schließlich basiere das Ranking – neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung – vor allem auf der Bewertung der Studierenden, wie die Studiendezernentin der Uni Jena betont.
Wer sich selbst von den guten Bedingungen an der Uni Jena überzeugen möchte – auch in allen anderen, rund 190 Studiengängen –, der hat beim kommenden Hochschulinformationstag am 1. Juni ab 10 Uhr auf dem Uni-Campus dazu Gelegenheit. Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.uni-jena.de/infotag.
Die Universität Jena kann im aktuellen CHE-Hochschulranking erneut überzeugen.
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, Students
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).