idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2013 11:13

Neuer UniWiND-Vorstand im Amt

Norbert Krause Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Vorsitz und Geschäftsstelle sind für die kommenden zwei Jahre an der Universität Jena angesiedelt

    Der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND) hat einen neuen Vorstand gewählt: Neue Vorsitzende des fünfköpfigen Gremiums ist Prof. Dr. Erika Kothe, Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie übernimmt das Amt vom Präsidenten der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Peter-André Alt. Die offizielle Amtsübergabe findet heute (8. Mai) an der Universität Jena statt. Dazu treffen sich Vorstand und Beirat des Verbandes sowie die Koordinatoren der UniWiND-Arbeitsgruppen im Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Jena „Zur Rosen“. Die Amtszeit des neuen Vorstandes hat am 1. Mai begonnen und beträgt zwei Jahre. Während des Vorsitzes von Prof. Kothe wird auch die UniWiND-Geschäftsstelle an der Universität Jena angesiedelt sein.

    UniWiND ist ein deutschlandweiter Verband von 32 Hochschulen und stellt die aktive Förderung von Promovierenden und Postdocs in seinen Fokus. Der Verband sieht sich als Forum für den hochschulübergreifenden Austausch über Chancen, Herausforderungen und Reformen in der Nachwuchsförderung. „Jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die bestmögliche Ausbildung für unterschiedliche Karrierewege zur ermöglichen, ist eine der Kernaufgaben von Universitäten. Um die Bedeutung dieser Verantwortung zu unterstreichen und hochschulübergreifende Konzepte für die Nachwuchsförderung zu entwickeln, haben wir UniWiND vor vier Jahren gegründet“, so Prof. Alt.

    Seitdem hat sich der Verband zu einem lebendigen Netzwerk entwickelt: UniWiND richtet regelmäßig öffentliche Tagungen aus, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Graduierteneinrichtungen kooperieren in verschiedenen Arbeitsgruppen und können sich in einem verbandsinternen Weiterbildungsprogramm beruflich fortbilden. „Ich freue mich, dass diese Entwicklung unter dem neuen Vorstand mit Vorsitz von Prof. Kothe weitergeführt wird“, betont Alt. Weitere Mitglieder des neuen Vorstands sind: Prof. Dr. Enrico Schleiff von der Goethe-Universität Frankfurt/M., Prof. Dr. Thomas Hofmann von der Technischen Universität München, Prof. Dr. Frank Bremmer von der Philipps-Universität Marburg und Prof. Dr. Rolf Drechsler von der Universität Bremen.

    „Der Verband hat sich mittlerweile im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung etabliert und kann sich nun verstärkt am hochschulpolitischen Diskurs beteiligen“, betont Kothe. Bereits 2011 hat UniWiND mit dem Positionspapier „Junge Forscherinnen und Forscher. Empfehlungen zur Promotion an deutschen Universitäten“ umfassende Empfehlungen zur Gestaltung und Qualitätssicherung der Promotionsphase an deutschen Universitäten vorgelegt.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Erika Kothe
    Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs „Zur Rosen“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Johannisstraße 13, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 930400
    E-Mail: graduierten.akademie[at]uni-jena.de

    Leitung der UniWiND-Geschäftsstelle:
    Dr. Gunda Huskobla
    E-Mail: kontakt[at]uniwind.org


    More information:

    http://www.uniwind.org
    http://www.jga.uni-jena.de
    http://www.uni-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Erika Kothe, Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung der Universität Jena, ist für zwei Jahre zur Vorsitzenden des Verbandes UniWiND gewählt.
    Prof. Dr. Erika Kothe, Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung der Universit ...
    Foto: Jürgen Scheere
    None

    Während der Amtszeit von Prof. Kothe wird die UniWiND-Geschäftsstelle im Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen" in Jena angesiedelt sein.
    Während der Amtszeit von Prof. Kothe wird die UniWiND-Geschäftsstelle im Haus für den wissenschaftli ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).