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Musik ist mehr als ein bloßes Spiel der Klänge. Ob sie jedoch nur ein propagandistisch einsetzbares Mittel zum Zweck oder gar selbst politisch wirksam ist diskutieren Experten des Bochumer Arbeitskreises "Musik und Politik" und der Katholischen Akademie Schwerte auf der Tagung "Musik als Mittel politischer Identitätsstiftung im 20. Jahrhundert (11. - 13. Oktober 2002, Katholische Akademie Schwerte, Bergerhofweg 23, 58239 Schwerte).
Bochum, 25.09.2002
Nr. 267
Zwischen Flowerpower und Gleichschritt
Musik und Macht im 20. Jahrhundert
Tagung "Musik als Mittel der Identitätsstiftung"
Musik ist mehr als ein bloßes Spiel der Klänge. Ob sie jedoch nur ein propagandistisch einsetzbares Mittel zum Zweck oder gar selbst politisch wirksam ist diskutieren Experten des Bochumer Arbeitskreises "Musik und Politik" und der Katholischen Akademie Schwerte auf der Tagung "Musik als Mittel politischer Identitätsstiftung im 20. Jahrhundert (11. - 13. Oktober 2002, Katholische Akademie Schwerte, Bergerhofweg 23, 58239 Schwerte). Anmeldeschluss ist der 30. September 2002.
Was macht Musik im Kopf?
Volks- und Schlagermusik wird nachgesagt, dass sie die Massen verblöden und zu willfährigen Mitläufern machen. Die Nationalsozialisten krönten ihre Jubelveranstaltungen mit Beethovens 9. Sinfonie. Historiker, Musikwissenschaftler, Biologen und Musiker diskutieren auf der Tagung, ob ein und dieselbe Musik ganz unterschiedliche Identitäten schaffen kann. Hierzu beantworten sie beispielsweise die Frage "Wie kommt Musik eigentlich in den Kopf - und was macht sie dort?" und setzen sich u. a. auseinander mit der rechtsextremen Jugendkultur der Gegenwart und ihrer Musik, der Verarbeitung des Holocaust in der Musik sowie der offiziellen Musikpolitik in der ehemaligen DDR.
Weitere Informationen und Anmeldung
Manuela Siepmann, Tagungssekretariat, Katholische Akademie Schwerte, Akademie des Erzbistums Paderborn, Bergerhofweg 23, 58239 Schwerte, Tel. 02304/477-38.
Programm
Freitag, 11. Oktober 2002
15.00, Begrüßung der Teilnehmer
15.30, Politik und Musik: Einführung in der Thematik der Tagung: Markus
Leniger
16.00, Wie kommt Musik in den Kopf - und was macht sie dort? Über Emotionen und Musikverarbeitung: Michael Grossbach
16.45, Diskussion
17.15, Musik, Macht und nationale Identität im 20. Jahrhundert.: Dr. Veronika Beci
18.00, Diskussion
19.30, Konzert
Samstag, 12. Oktober 2002
Musik und die Schaffung von Gruppenidentitäten "von unten"
09.00, Öffentliches Singen als politisches Ereignis. Die spontane Konstituierung von Gruppenidentitäten durch das Medium Musik: Dr. Tillmann Bendikowski
09.55, Amerikanische Union-Songs und die New Deal Politik. Musik als Medium der Gruppenkommunikation: Dr. Sabine Gillmann
10.40, Diskussion beider Referate
Musikalische Form und politische Inhalte (I)
11.20, Rudolf Wagner-Régeny - Ein Komponist mit zwei Identitäten. Musiker im NS-Regime und in der DDR: Christopf Schwandt
12.05, Diskussion
Musik zwischen Vergangenheitsverarbeitung und Zukunftsentwurf
14.00, Identitätsrettung durch Rückzug in die Komposition. Stefan Wolpe in Palästina und den USA 1934 - 1952: Reinhard Voigt
14.55, Komponieren nach Auschwitz. Die Verarbeitung des Holocaust in der Musik: Dirk Pöppmann
15.40, Diskussion beider Referate
Staatsmusik und Gegenentwürfe
16.40, Musik zur Schaffung des neuen sozialistischen Menschen. Offizielle Musikpolitik des Zentralkommitees der SED in der DDR: David Tompkins
17.35, Beat gegen Gleichschritt. Jugendmusik als Subversion und Bildung von Gruppenidentität in der DDR in den 50er und 60er Jahren: Prof. Dr. Dorothee Wierling
18.20, Diskussion beider Referate
19.30, Kulturprogramm
Sonntag, 13. Oktober 2002
Musikalische Form und politische Inhalte (II)
09.00, Ruth Crawford Seeger - Zwischen Avantgarde, Agitation und Folkmusik: Kirsten Reese
09.45, Diskussion
10.00, Das politische Bewusstsein in der Neuen Musik. Politisches Komponieren zwischen den 60er und 80er Jahren: Dr. Frank Sielecki
10.45, Diskussion
11.15, Destruktivität als Identitätsstiftung. Rechtsextreme Jugendkultur der Gegenwart und ihre Musik: HD Dr. Christian Jansen
12.00, Diskussion
12.15, Bilanz/Ausblick - Musik als Mittel politischer Identitätsstiftung im 20. Jahrhundert: Prof. Dr. Dietmar Klenke
Criteria of this press release:
Art / design, Law, Music / theatre, Politics
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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