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In diesem Sommer schließen die ersten Absolventen des Augsburger Masterstudiengangs "Musikvermittlung/Konzertpädagogik“ ab. Bis zum 31. Mai können sich Interessenten für den zweiten Jahrgang bewerben und von den Erfahrungen aus dem ersten Jahr profitieren.
Augsburg/AM - Spannende Abschlussprojekte versprechen die ersten Absolventen, die den im vergangenen Jahr eingeführten Master „Musikvermittlung/Konzertpädagogik“ am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg in diesem Semester abschließen. Sie bezeugen damit, dass das Konzept für einen Studiengang zur zeitgemäßen Musikvermittlung aufgeht.
Qualifizierung für zeitgemäße Musikvermittlung ist der Anspruch des im vergangenen Jahr neu eingeführten Masterstudiengangs. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit traditionellen und neuen Formen von Musikvermittlung und Konzertpädagogik steht hier in fächerübergreifenden Zusammenhängen. In der spezifischen Verbindung mit der Konzertpädagogik ist dieses Angebot deutschlandweit einmalig. Dabei ist der Master „Musikvermittlung / Konzertpädagogik“ sowohl als weiterführender einjähriger Master nach einem achtsemestrigen abgeschlossenen Studium in den Bereichen Musik, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Kultur- und Erziehungswissenschaften (u. U. auch nach sechssemestrigen Bachelorabschluss) als auch als berufsbegleitend für Musikerinnen und Musiker und Musiklehrerinnen und –lehrer oder andere Musik- und Kulturschaffende möglich.
Der erste Jahrgang konnte die versprochene Praxisorientierung bereits mehrfach erproben. In zahlreichen Kooperationen vor Ort werden die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten mit jeweils aktuellen Konzert- und Vermittlungsprojekten wie Kinder- und Jugendkonzerten, Themenabenden, Konzertmoderationen, Ausstellungen, musikalischen Stadtführungen etc. verzahnt. Ein aktuelles Beispiel für dieses praktische Wirken in der Öffentlichkeit bietet die Ausstellung „"eine merkwürdige Reise" - Familie Mozart auf Tour 1763/2013“, die am 11. Juni in Kooperation mit der Stadt Augsburg und der Deutschen Mozartgesellschaft im Schaetzlerpalais eröffnet wird.
Auch die Musikhistorische Stadtführung „Mozart in Augsburg 1763“ am 8. Juli 2013 (Treffpunkt, 16.30 Uhr, St. Anna) oder ein Kinderkonzert im Rahmen der Reihe „Wunderkindreise“ am gleichen Tag zählen zu den Projekten des Masterstudiengangs.
Als Absolventen werden die Studierenden des ersten Jahrgangs die Früchte ihrer Arbeit im kommenden Sommer und Herbst öffentlich präsentieren. Studiengangsleiter Prof. Dr. Johannes Hoyer zieht bereits jetzt ein positives Fazit: "Im Laufe des spannenden ersten Jahres zeigt sich bereits deutlich, dass das spezifische Konzept unseres neuen Studiengangs , das insbesondere von der intensiven persönlichen Betreuung und der guten Vernetzung des Zentrums lebt, voll aufgeht. Die Tatsache, dass unsere Masterstudentinnen und -studenten am LMZ ihr erworbenes Wissen sofort in konkrete Projekte umsetzen können, macht dieses Jahr für alle Beteiligten doppelt wertvoll.“
Interessenten für die zweite Runde sollten jetzt die verlängerte Bewerbungsfrist nutzen. Bis zum 31. Mai können Bewerbungen eingereicht werden. Der Zulassungsantrag findet sich neben allen weiteren Informationen online unter http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lmz/Studium/Studiengaenge/Master_Musikvermi...
Die Eignungsprüfung findet voraussichtlich am Freitag, den 21. Juni 2013, von 9 bis 18 Uhr statt.
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Ausführliche Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung:
http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lmz/Studium/Studiengaenge/Master_Musikvermi...
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Kontakt:
Prof. Dr. Johannes Hoyer
Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
Masterstudiengang Musikvermittlung /Konzertvermittlung
Maximilianstraße 59
86150 Augsburg
Telefon 0821/45041612
johannes.hoyer@phil.uni-augsburg.de
http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lmz/Studium/Studiengaenge/Master_Musikvermi...
Musikvermittler bei der Arbeit: Bis zum 31. Mai 2013 kann man sich um die Aufnahme in den zweiten Ja ...
Foto: LMZ
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Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Music / theatre
transregional, national
Studies and teaching
German
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