idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Wolfgang Müller leitet den dualen Studiengang Vertriebsingenieurwesen an der Europäischen Fachhochschule (EUFH). Dieses 2009 erstmals gestartete Programm, in dem die Studierenden Technik und Management in Theorie und Praxis miteinander kombinieren, ist bei Unternehmen und jungen Studieninteressenten gleichermaßen gefragt. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen stimmte jetzt Dr. Müllers Berufung zum Professor zu.
Bevor der frisch berufene Professor an die Hochschule kam, sammelte er in verschiedenen leitenden Positionen 30 Jahre lang Erfahrung im Vertrieb und Marketing von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern in internationalen Unternehmen. „In all diesen Jahren, ganz gleich wo ich gerade tätig war, hatten wir immer Probleme, wirklich gut geeignete Vertriebsingenieure zu finden. Es gab kein Studium, in dem der Nachwuchs sich alle nötigen Kompetenzen aneignen konnte.“ Mit der Einführung des deutschlandweit ersten dualen Studiengangs für Vertriebsingenieure an der EUFH hat sich das zumindest für unsere Region nun geändert. Und das war, so ist Prof. Müller überzeugt, auch dringend nötig. „Der Vertriebsingenieur ist eine ganz besonders wichtige Position im Unternehmen, denn schließlich kann man ja nur überleben, wenn man verkauft.“
Als der Brühler vor zwei Jahren von dem innovativen Studiengang mitten in seiner Heimatstadt hörte, entschloss er sich, von der Industrie an die EUFH zu wechseln. „Ich möchte jungen Leuten beibringen, was ich weiß, und sie motivieren, engagiert in diese Richtung zu gehen, denn es lohnt sich! Unsere gute globale Wettbewerbsposition verdanken wir technologisch orientierten Branchen wie dem Maschinenbau und der Fahrzeugindustrie, deren Produkte „Made in Germany“ weltweit gefragt sind. Deshalb ist es sehr wichtig, dass unsere Unternehmen vertrieblich auch international gut aufgestellt sind“, betont Prof. Müller. Die internationale und praxisnahe Ausrichtung des Studiums an der EUFH passe perfekt zu den Anforderungen der Wirtschaft. Gerade für den Vertrieb sei die praktische Komponente unverzichtbar. „Nur studieren kann man das eigentlich nicht. Aufgrund meiner persönlichen Berufserfahrung stehe ich voll hinter dem dualen Studium.“
Prof. Müller, der kürzlich in den VDI-Fachbeirat „Technischer Vertrieb und Produkt-management“ gewählt wurde, freut sich über die kontinuierliche Weiterentwicklung des Studiengangs. Seine reichhaltige Erfahrung ist dabei sicherlich sowohl für die Studierenden als auch für die Hochschule sehr hilfreich.
EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang (links) überreichte dem frisch berufenen Professor seine Ernenn ...
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).