idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2013 10:11

Saar-Uni bietet mit Universität Paris-Sorbonne einen binationalen Master in Musikwissenschaft an

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Gemeinsam mit der Université Paris-Sorbonne bietet die Universität des Saarlandes den deutsch-französischen Masterstudiengang Musikwissenschaft an. Studenten erforschen dabei die deutsche und französische Musikgeschichte. Darüber hinaus erwerben sie interkulturelle Kompetenzen und lernen eine fremde Wissenschaftskultur kennen. Wer sich für das deutsch-französische Studienprogramm interessiert, kann sich noch bis zum 15. Juni an der Saar-Uni bewerben.

    Das viersemestrige Studium richtet sich in erster Linie an Bachelor-Absolventen der Musikwissenschaft. Aber auch Studieninteressierte mit ähnlichen Qualifikationen können sich bewerben. Die Studenten verbringen das erste Jahr in Paris und das zweite in Saarbrücken. Zwei Jahre lang arbeiten sie in einer internationalen Gruppe, stellen dabei ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis und sichern sich so einen deutlichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Der Studiengang ist stark forschungsorientiert und widmet sich schwerpunktmäßig Fragen der deutsch-französischen Musikgeschichte. Es besteht zudem die Möglichkeit einer finanziellen Förderung beispielsweise im Rahmen eines Stipendiums.

    Den Absolventen wird an der Universität des Saarlandes der Titel „Master of Arts“ und an der Sorbonne der Titel „Master de Musique et Musicologie“ verliehen. Der Abschluss wird im jeweils anderen Land voll anerkannt. Absolventen des deutsch-französischen Studiengangs können in den unterschiedlichsten Bereichen in Wissenschaft und Kultur dies- und jenseits der Grenze tätig werden – sei es, dass sie als Musikjournalisten über internationale Festivals berichten, als Dramaturgen an Opernhäusern arbeiten oder dass sie als Lektoren bei einem Musikverlag angestellt sind oder als Projektmanager bei kulturellen Institutionen Veranstaltungen organisieren.

    Weitere Informationen zum Studiengang und zur Online-Bewerbung gibt es hier: http://www.uni-saarland.de/masterstudium/studienangebot/internationale-studiengaenge/musikwissenschaft-international/das-fach.html

    Kontakt:
    Prof. Dr. Rainer Kleinertz
    Institut für Musikwissenschaft der Universität des Saarlandes
    Campus, Gebäude C5 2,
    D-66123 Saarbrücken
    Tel.: +49(0)681 302-2318
    E-Mail: rainer.kleinertz@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Cultural sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).