idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/30/2002 14:05

Come2Campus: Paten helfen den internationalen Studierenden

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Gemeinsam das Ruhrgebiet entdecken: Das Patenschaftsprogramm Come2Campus geht in eine neue Runde. Internationale Studierende werden an der Universität Dortmund nicht allein gelassen. Heute (30.09.02) startet die dreitägige Orientierungsveranstaltung. Neben Vorträgen stehen eine Erlebnis-Tour Ruhrpott, ein Campus-Rundgang, eine Stadt-Rallye und eine Party auf dem Programm. 120 Studierende werden erwartet.

    Das Akademische Auslandsamt veranstaltet regelmäßig zu Beginn des Wintersemesters eine Auftaktveranstaltung für neu immatrikulierte, internationale Studierende. Nach einem Mentorenprinzip werden sie mit erfahrenen deutschen Studierenden zusammengebracht. Derartige Freundschaften erleichtern das Einleben in der neuen Umgebung, denn die Dortmunder helfen ein Semester lang bei der Bewältigung von Startschwierigkeiten. Sie unterstützen etwa bei den Formalitäten der Einschreibung, Aufenthaltserlaubnis, Krankenkasse etc. oder geben Tipps zur Studienplanung.

    Nach einem Besuch der Mensa beginnt am heutigen Montag die Informationsveranstaltung, bei der sich verschiedene Interessensvertretungen wie zum Beispiel das Zentrum für Studieninformation und Beratung (ZIB) vorstellen. Ein weiteres Thema ist: "Verpflegung, Wohnen, Jobs - was bietet das Studentenwerk?". Am Nachmittag lockt ein Campus-Rundgang mit Insider-Tipps.

    Morgen erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über Krankenversicherungen, Sportangebote der Hochschule, Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis. In die Hattinger Altstadt und zur Essener Zeche Zollverein geht es am Mittwoch bei der Erlebnis-Tour Ruhrpott unter dem Motto "Das Ruhrgebiet der Kontraste - Industriekultur und grüner Süden". Außerdem ist eine große Party in der Katholischen Hochschulgemeinde geplant.
    ____________________________________________________________
    Weitere Informationen: Akademisches Auslandsamt, Tel. 0231 / 755-2484, Fax 0231 / 755-5525
    Internet: http://www.uni-dortmund.de/AAA/


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).