idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/28/2013 10:59

Konzepte gegen Traumata

Nicola Veith Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Tagung zur Beratung und Begleitung traumatisierter Menschen an der FH Frankfurt

    „Traumapädagogik in Bewegung“ ist das Thema einer Tagung, die am 5. und 6. Juli 2013 an der Fachhochschule Frankfurt am Main stattfindet. Präsentiert und diskutiert werden Konzepte der Traumapädagogik in verschiedenen Arbeitsfeldern. Die Traumapädagogik ist ein noch junges Feld der Sozialpädagogik. In diesem verbinden sich Erkenntnisse aus Psychologie, Psychotraumatologie und Pädagogik, um Menschen professionell zu beraten und zu begleiten, die durch ihre Lebensgeschichte traumatisch belastet sind. Die Anmeldung ist online unter http://www.fh-frankfurt.de/traumapaedagogik2013 möglich; bis zum 15.6.2013 ist ein Frühbuchertarif erhältlich.

    „Die Beratung und Begleitung von traumatisierten Kindern, Jugendlichen und
    Erwachsenen stellt Fachkräfte in der Sozialen Arbeit zunehmend vor große Herausforderungen“, erklärt Prof. Dr. Ilka Quindeau vom Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH FFM. „In den Arbeitsfeldern ambulante und stationäre Jugendhilfe, Pflege, Schulsozialarbeit, Beratung und Krisenintervention ebenso wie bei der Arbeit mit Flüchtlingen oder Menschen mit Behinderungen sind in den vergangenen Jahren eine Reihe vielversprechender Konzepte der Traumapädagogik entwickelt worden, die den Teilnehmenden der Tagung vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden.“

    Die Vorträge behandeln unter anderem die institutionellen Rahmenbedingungen der Traumapädagogik, diagnostisches Fallverstehen und Grenzen bei rechtlichen Interventionen im Fall traumatisierter Kinder und Jugendlicher.

    In Workshops werden Themen wie traumapädagogisches Fallverstehen, Trauma in Bezug auf Migration und sexualisierte Gewalt, Jungenpädagogik, Dissoziation, tiergestützte Pädagogik und sozialpädagogische Familienbetreuung bearbeitet, aber auch die Begleitung von Shoah-Überlebenden, der Umgang mit Trauma in der Pflege sowie die psychosoziale Beratung von Flüchtlingen diskutiert.

    Die Tagung richtet sich an Fachkräfte, die mit traumatisierten Menschen arbeiten. Die Teilnahmekosten für Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik e.V. betragen 70 Euro (ab 15.6. 90 Euro), für Nichtmitglieder 100 Euro (ab 15.6. 120 Euro) und für Studierende 20 Euro.

    Veranstalter sind der Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Frankfurt und die Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik e.V.
    Termin: Freitag, 5.7., 13-19 Uhr und Samstag, 6.7.2013, 9-16.30 Uhr
    Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststr., Gebäude 2 und 4, Audimax

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Ilka Quindeau, quindeau@em.uni-frankfurt.de

    Zum Tagungsprogramm: http://www.fh-frankfurt.de/traumapaedagogik2013


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Scientists and scholars, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).