idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Psychologen der Universität Jena suchen Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren für Studie
Jeder macht täglich neue Erfahrungen. Besonders Jugendliche sammeln viele neue Eindrücke, die sie beeinflussen und langfristig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung prägen können. Wie groß dieser Einfluss ist, das untersucht ein Psychologenteam der Universität Jena in einer neuen Studie. Dafür suchen die Wissenschaftler Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die bereit sind, an Online-Befragungen zur PIRATS-Studie teilzunehmen. Die Anmeldung und weitere Informationen sind zu finden unter: https://pirats-studie.de/. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, tolle Preise zu gewinnen.
PIRATS steht für „Personality, Identity, and Relationship Experiences in Adult Trajectories“. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Studie der Jenaer Psychologen untersucht vor allem, wie alltägliche Erlebnisse tatsächlich auf Jugendliche wirken, ob und auf welche Weise sich im Lauf der Zeit ihr Selbstbild, persönliche Ziele und ihre sozialen Kontakte verändern. Die Studie ist auf zwei Jahre angelegt. In dieser Zeit werden die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt fünfmal zu einer Online-Befragung eingeladen.
Aus den Ergebnissen der PIRATS-Studie sollen u. a. wichtige Hinweise für die Gestaltung von Auslandsaufenthalten und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler abgeleitet werden.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Die persönlichen Informationen und Daten werden nach den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt. Sie dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und werden anonymisiert ausgewertet.
Kontakt:
Dipl.-Psych. Henriette Greischel
Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstraße 11
07743 Jena
Tel.: 03641 / 945076
E-Mail: henriette.greischel[at]uni-jena.de
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Psychology
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).