idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2013 09:48

TU Berlin: Science Slam mit Uni-Präsidenten

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Präsidenten der TU Berlin und Universität der Künste Berlin beim Science Slam zur Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juni an der TU Berlin

    Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juni findet an der TU Berlin der „Science Slam@Campus Charlottenburg“ statt. UdK-Präsident Prof. Martin Rennert und TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach eröffnen den Wettstreit als „Senior-Slammer“ außer Konkurrenz. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beiden benachbarten und befreundeten Universitäten gehen mit Originalität, Humor sowie Fachwissen und Künsten in den Wettbewerb. Das Publikum wählt per Applaus den Sieger.

    In vielen Forschungsprojekten arbeiten Naturwissenschaftler mit Künstlerinnen und Ingenieurinnen mit Gestaltern zusammen. Für diese wissenschaftliche Verzahnung und für eine gemeinsame Standortentwicklung und -profilierung arbeiten die Universität der Künste (UdK) Berlin und die Technische Universität Berlin als Campus Charlottenburg zusammen. Unterstützt werden sie dabei vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

    Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Langen Nacht der Wissenschaften eingeladen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf den „Science Slam@Campus Charlottenburg“ hin.

    Zeit: Samstag, 8. Juni 2013, 23.00 Uhr
    Ort: Haus der Ideen/TU-Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Audimax

    Der Campus Charlottenburg ist einer der größten zusammenhängenden innerstädtischen Universitätsareale Europas und gehört gleichzeitig zu den vielfältigsten Wissenschafts-, Kunst- und Gestaltungsstandorten Deutschlands – eingebettet in die urbane Mitte der deutschen Hauptstadt. Die große Ballung von Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen, Kultureinrichtungen sowie Verbänden und Interessenvertretungen erweitert deutlich den universitären Campus-Charakter. Der Campus Charlottenburg versteht sich deshalb als lebendiges Netzwerk aus Institutionen, die über organisatorische und disziplinäre Grenzen hinweg kooperieren und für die Hauptstadtregion einen großen Beitrag leisten. Mit diesem Potenzial kann der Campus Charlottenburg auf eine außergewöhnliche Stärke in den Bereichen Natur- und Technikwissenschaften sowie Künste und Gestaltung verweisen.

    Ab 22 Uhr können Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juni auch das günstige Late-Night-Ticket für 5 Euro benutzen. Weitere Ticketinformationen:
    www.lndw.tu-berlin.de/tickets/

    Pressefotos zur Langen Nacht der Wissenschaften 2013:
    www.tu-berlin.de/?id=134460

    Gesamtprogramm der TU Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften: www.lndw.tu-berlin.de

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Jana Bialluch, TU Berlin, Stabsstelle für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni, Tel.: 030/314-27879, E-Mail: jana.bialluch@tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).