idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Europa sind WIR!... und nun?“ heißt der Schwerpunkt der Berliner Stiftungswoche 2013. Die Stiftung Mercator geht dieses Thema unterschiedlich an – neben dem humorvollen Blick auf Europa beim Stiftungsfest mit Harald Schmidt beschäftigt sich eine weitere Veranstaltung mit den Grenzen und Randgebieten Europas.
Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Veranstaltungen im ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator (Neue Promenade 6):
Berliner Stiftungsfest: „Europa sind WIR – und nun?“
Wann: Montag, 10. Juni 2013, 19 Uhr
Harald Schmidt und Roger de Weck diskutieren über die Vergangenheit und vor allem Zukunft von Europa, moderiert von TV-Moderatorin Anke Plättner. Die Stiftung Mercator lädt alle Berliner Stiftungen, Partner und Freunde der Berliner Stiftungswoche ein, bei einer vernetzenden Abendveranstaltung zum Thema „Europa sind WIR – und nun?“ ins Gespräch zu kommen.
sowie
Eine offene Gesellschaft? Europa und seine Flüchtlinge
Wann: Freitag, 14. Juni 2013, 12-13.30 Uhr
Der Blogger Gabriele Del Grande, Gründer von Fortress Europe, liest aus seinem Buch „Das Meer zwischen uns. Flucht und Migration in Zeiten der Abschottung“ und diskutiert gemeinsam mit Michael Lindenbauer vom UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, mit dem Schriftsteller und Orientalisten Navid Kermani sowie weiteren politischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren darüber, wie Europa an seinen Rändern aussieht und was das für unser gemeinsames Europa bedeutet.
Die Stiftung Mercator gehört zu den ersten Stiftungen, die mit der Berliner Stiftungsrunde die Berliner Stiftungswoche im Jahr 2009 ins Leben gerufen haben.
Presseanmeldung: Wir würden uns freuen, Sie bei den Veranstaltungen begrüßen zu können. Wir bitten Sie um eine Anmeldung mit Angabe der Veranstaltung(en), die Sie besuchen möchten, unter presse@stiftung-mercator.de bis zum 7.6. (Stiftungsfest) bzw. 12.6. (Lesung).
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
Christine Ehrig
Kommunikationsmanagerin
Stiftung Mercator
Tel.: 0201-24522-840
christine.ehrig@stiftung-mercator.de
http://www.stiftung-mercator.de
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Law, Philosophy / ethics, Politics, Social studies
transregional, national
Press events, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).