idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/07/2013 09:28

Neuer Master-Studiengang „Elektrotechnik“ an der Jade Hochschule

Anke Westwood Öffentlichkeitsarbeit
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

    Der Master-Studiengang „Elektrotechnik“ startet zum Wintersemester am Studienort Wilhelmshaven der Jade Hochschule. Was Studierende am Studium der "Elektrotechnik" an der Jade Hochschule besonders schätzen: die gute Betreuung und die kleinen Lerngruppen.

    Der Master-Studiengang „Elektrotechnik“ startet zum Wintersemester am Studienort Wilhelmshaven der Jade Hochschule. Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik oder Kommunikations- und Informationstechnik können in zwei Semestern einen Abschluss zum Master of Engineering (M.Eng.) erlangen. „Durch die speziellen Jade-Module im Masterstudium haben die Studierenden die Möglichkeit, sich spezifisches Fachwissen anzueignen und zu vertiefen“, sagt Prof. Dr. Folker Renken, Leiter des Master-Studiengangs „Elektrotechnik“. Auch die Fähigkeit zur selbstständigen und erfolgreichen Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten soll gestärkt werden. Der Studiengang ist anwendungsorientiert und nimmt Bezug auf aktuelle Aufgabenstellungen. Im Rahmen von Projekt- und Master-Arbeiten können Studierende an Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Fachbereich oder in Unternehmen mitarbeiten.

    „Elektrotechnik hat mich schon immer fasziniert, da sie in allen Lebensbereichen anzutreffen ist“, sagt Stefan Gundlach, der derzeit im Bachelor-Studiengang „Elektrotechnik“ studiert. „Das Studium deckt das ganze Spektrum der Elektrotechnik ab und lässt vielschichtige Eindrücke zu.“ Besonders gut gefällt dem gebürtigen Rostocker an seinem Studium an der Jade Hochschule die Nähe zwischen Professorinnen und Professoren, Laborbeschäftigten und Studierenden. „Mit Fragen stößt man stets auf offene Türen. Für jedes Projekt, für das man Hilfestellung benötigt, sei es durch Wissenstransfer oder durch das zur Verfügung stellen von Messmitteln, bekommt man Hilfe.“ Aus diesen Gründen kann sich der Elektrotechnik-Student gut vorstellen, nach dem Bachelorstudiengang auch noch den Master an der Jade Hochschule zu absolvieren.
    „Die Vorlesungen finden meistens in kleinen Gruppen statt und nicht in überfüllten Hörsälen“, ergänzt Alex Erfurt, ebenfalls Student der Elektrotechnik, der sich nach dem Bachelorabschluss für das Masterstudium einschreiben möchte: „Ich möchte mein Wissen erweitern und etwas Neues dazu lernen. Der Master-Abschluss bietet zudem bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.“ Die gute Betreuung ist für ihn ausschlaggebend dafür, das Master-Studium an der Jade Hochschule zu absolvieren. Derzeit arbeitet der 27-jährige im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit an der Weiterentwicklung eines Gleichspannungswandlers im Leistungselektronik-Labor der Jade Hochschule. Die Schaltung wird später in den Labor-Übungen eingesetzt.

    Bewerbungen für den Master-Studiengang „Elektrotechnik“ sind bis zum 5. Oktober möglich auf: www.jade-hs.de/studiengaenge.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Folker Renken, 04421-985-2265, folker.renken@jade-hs.de


    More information:

    http://www.jade-hs.de/etma


    Images

    Prof. Dr. Folker Renken (Mitte), Leiter des neuen Master-Studiengangs „Elektrotechnik“, betreut die Bachelor-Arbeiten von den Studenten Alex Erfurt (li.) und Stefan Gundlach (re.) im Bereich Leistungselektronik.
    Prof. Dr. Folker Renken (Mitte), Leiter des neuen Master-Studiengangs „Elektrotechnik“, betreut die ...
    Foto: Geert Oeser
    None

    Die Elektrotechnik-Studenten Stefan Gundlach (li.) und Alex Erfurt (re.) arbeiten an ihren Bachelor-Projekten im Bereich Leistungselektronik. Ein anschließendes Master-Studium können sie sich gut vorstellen.
    Die Elektrotechnik-Studenten Stefan Gundlach (li.) und Alex Erfurt (re.) arbeiten an ihren Bachelor- ...
    Foto: Geert Oeser
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Electrical engineering, Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).