idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fraunhofer IAO startet Zusammenarbeit zum Forschungstransfer mit McMaster University in Hamilton
Das Fraunhofer IAO und die McMaster University in Hamilton (Ontario, Kanada) bündeln ihre Kompetenzen auf dem Gebiet des Technologie- und Innovationsmanagements: Künftig wollen die Partner in Forschung und Lehre zusammenarbeiten, um den Transfer von Forschungsergebnissen und innovativen Lösungen in die wirtschaftliche Praxis voranzutreiben.
Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen weltweit sind fester Bestandteil des Fraunhofer IAO. Mit der nun unterzeichneten Vereinbarung mit der McMaster University in Hamilton in der Provinz Ontario (Kanada) intensiviert das Fraunhofer IAO seine Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Neben einer gemeinsamen Forschung und Lehre zu Themen des Technologie- und Innovationsmanagements zielt die Kooperation vor allem darauf ab, gewonnene Erkenntnisse in die Anwendung zu bringen und für die Industrie nutzbar zu machen.
Einen ersten Anwendungsfokus werden die Partner dabei auf die Automobilindustrie legen. Ähnlich wie Baden-Württemberg verfügt die Stadt Hamilton – bzw. der Bundesstaat Ontario insgesamt – über ein großes Cluster an Automobilproduzenten und -zulieferern. Diese Unternehmen stehen hier wie dort vor ähnlichen Herausforderungen wie dem Einsatz neuer Materialien und Technologien, zunehmendem Kostendruck und verschärftem internationalem Wettbewerb. »Durch eine interdisziplinäre Betrachtung und Lösungssuche sowie ein konsequentes Technologie- und Innovationsmanagement können diese Unternehmen Wettbewerbsvorteile erlangen und sich sogar Zukunftschancen in ganz neuen Branchen erarbeiten«, so Stefan Waitzinger vom Fraunhofer IAO. Die IAO-Wissenschaftler profitieren dabei von ihrer Expertise aus zahlreichen Projekten mit Unternehmen aus der Region Stuttgart.
Die Vereinbarung zur Intensivierung und Institutionalisierung unterzeichneten Prof. Mo Elbastawi, Vizepräsident of Research and International Affairs an der McMaster University, und Michael Bucher, Leiter des Competence Teams Technologiestrategien am Fraunhofer IAO, am 23. Mai 2013 im Rahmen der Atlantik-Brücke-Konferenz in München.
Am Freitag, 7. Juni geht die Kooperation in die Detailplanung: In Burlington (Kanada), Nachbarstadt der Stadt Hamilton, werden die Kooperationspartner über die konkrete Form der Zusammenarbeit diskutieren. Dabei geht es auch um den Aufbau eines gemeinsamen Forschungszentrums in direkter Nachbarschaft zur McMaster University.
Ansprechpartner:
Stefan Waitzinger
Innovationsmanagement
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-2186
Email: stefan.waitzinger@iao.fraunhofer.de
http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/technologie-und-innovation...
Von links nach rechts: Reza Moridi, Ontario Minister für Forschung und Innovation, Mo Elbestawi, McM ...
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).