idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2013 09:24

Zeitgenössischer Bigband-Jazz

Caroline Link Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Botanische Konzerte an der Universität Gießen: Das „marburgjazzorchestra“ spielt am 16. Juni 2013 – Best of „Big German Band“

    Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hält seit über 15 Jahren ein besonderes Musikangebot bereit: An mehreren Sonntagen in den Sommermonaten Juni und Juli öffnen sich die Tore des Botanischen Gartens für die Botanischen Konzerte. Die Konzertreihe hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt entwickelt – an manchem Sonntag waren über 400 musikinteressierte Bürgerinnen und Bürger in der Gartenanlage am Alten Schloss. Auch in diesem Sommersemester laden der JLU-Präsident und das Institut für Musikwissenschaft zu den „Botanischen Konzerten“ in den Botanischen Garten ein. Spiritus rector ist erneut Prof. Dr. Ekkehard Jost. Neben anderen Auszeichnungen wurde der Musikwissenschaftler im Jahr 2000 mit dem Hessischen Jazzpreis geehrt.

    Im Rahmen der Botanischen Konzerte präsentiert das „marburgjazzorchestra“ am Sonntag, 16. Juni 2013, um 11 Uhr im Botanischen Garten in Gießen ein „Best of“ frischer Bigband-Literatur – unter anderem mit Stücken von Rainer Tempel, Oliver Leicht, Rolf von Nordenskjöld, Thorsten Maaß.

    Das „marburgjazzorchestra“ ist eine Bigband der besonderen Art. Keine ständige Band mit regelmäßigen Proben, sondern Plattform für erfahrene Musikerinnen und Musiker sowie für aufstrebende Nachwuchstalente aus der professionellen und semiprofessionellen Jazz-Szene Mittelhessens und aus der Umgebung. Unter wechselndem Motto verabreden sich die Instrumentalisten, um von- und miteinander zu lernen. Das Ergebnis ist ein origineller Bigband-Sound, den man nicht alle Tage zu hören bekommt.

    Anliegen der Botanischen Konzerte ist es, Grenzbereiche der Populärmusik zu erschließen und Musikgruppen ein musikalisches Forum zu bieten. Die Darbietungen erstrecken sich von zeitgenössischem Jazz, der mal cool, funky, energiegeladen, groovig, lyrisch, perkussiv oder vokal eingefärbt ist, über Klezmer, Tango, Filmmusik, Chansonkunst bis hin zum brasilianischen Choro, Samba oder Bossa Nova. Die Beliebtheit der Konzertreihe ist auch dem besonderen Ambiente ihres Austragungsortes zu verdanken: Im ältesten universitären Botanischen Gärten Deutschlands, der noch an seinem ursprünglichen Ort im Herzen der Stadt verblieben ist, verbindet sich Kulturgenuss mit einer bemerkenswerten floralen Vielfalt.

    Termin:
    Botanische Konzerte, jeweils sonntags, 11 Uhr
    Veranstaltungsort: Botanischer Garten Gießen

    16. Juni 2013: marburgjazzorchestra
    Zeitgenössischer Bigband-Jazz – Best of „Big German Band“

    Weitere Konzerte:
    30. Juni 2013: Netzer & Scheytt Duo
    Oldtime, Blues & Boogie Woogie

    7. Juli 2013: Ekkehard Jost & Sub-Structure feat. Thomas Heberer
    Jazz aus den tiefen Regionen des musikalischen Universums (New York/Gießen/Kassel/Berlin)

    Kontakt:
    Marko Karo, Kulturmanagement und Veranstaltungsorganisation
    Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-12007


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/p-veranstaltungen/boko


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).