idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2013 12:00

Universität Jena startet Forschungsbohrung

Claudia Hilbert Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einladung zum Pressetermin am Montag (24.6.2013), 11 Uhr in Erfurt-Nord // Akkreditierung notwendig

    Nach knapp zwei Jahren Vorbereitungszeit beginnen Geowissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf einem Industriegrundstück im Norden Erfurts eine Forschungsbohrung bis in rd. 1.200 m Tiefe. Die Bohrung ist das Herzstück des Forschungsprojektes INFLUINS – d. h. „Integrierte Fluiddynamik in Sedimentbecken“. In dem Projekt untersuchen die Jenaer Forscher gemeinsam mit Kooperationspartnern die oberflächennahen und tiefen Stoff- und Fluidströme im Thüringer Becken. Die Bohrung und die dabei durchgeführten wissenschaftlichen Experimente werden wichtige Daten liefern, um den Untergrund des Thüringer Beckens zu charakterisieren und Aussagen zu wichtigen Zukunftsthemen wie der gesicherten Wasserversorgung unter den Bedingungen des Klimawandels zu treffen.

    Zum offiziellen Start der INFLUINS-Forschungsbohrung möchten die Beteiligten die Medien über Inhalt und Ziele der wissenschaftlichen Untersuchungen informieren. Im Mittelpunkt des Pressetermins steht die Inbetriebnahme der Bohranlage, die am selben Morgen erfolgen soll. Die Veranstaltung findet statt am

    Montag, dem 24. Juni 2013
    um 11.00 Uhr
    in Erfurt, Stotternheimer Straße.
    (Eine genaue Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie nach Eingang Ihrer Anmeldung.)

    Als Gesprächspartner stehen Ihnen u. a. die verantwortlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie weitere an der Organisation der Bohrung Beteiligte zur Verfügung.

    Zu diesem Pressetermin laden wir Journalistinnen und Journalisten herzlich ein und bitten darum, sich bis 20. Juni anzumelden unter Telefon 03641 / 931030 oder per E-Mail an: presse@uni-jena.de.

    Eine Akkreditierung ist aus Gründen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes unbedingt notwendig. Bitte tragen Sie zudem festes Schuhwerk.


    More information:

    http://www.uni-jena.de/PK_Termine.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Geosciences
    regional
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).