idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2013 11:17

Chemiker Prof. Dr. Peter R. Schreiner in Leopoldina gewählt

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Nationale Akademie der Wissenschaften nimmt JLU-Vizepräsidenten in ihre Reihen auf

    Der Gießener Wissenschaftler Prof. Dr. Peter R. Schreiner, Professur für Organische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist seit kurzem Mitglied der renommierten Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften. Die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft in Deutschland wählte den 47-jährigen Chemiker und JLU-Vizepräsidenten für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in ihre Reihen. „Eine solche Ehre, die mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf, ist besonders schön, weil sie letztlich eine Anerkennung der ‚freundlichen Konkurrenten’ ist“, sagte Prof. Schreiner. Zu Mitgliedern können international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt gewählt werden. Seit 2008 ist die Leopoldina die Nationale Akademie der Wissenschaften und damit für die wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Öffentlichkeit verantwortlich.

    Prof. Schreiner forscht im Bereich der metallfreien Katalyse, der Nanodiamanten und des quantenmechanischen Tunnelns zur Entwicklung und Verbesserung nachhaltiger chemischer Methoden. Er erhielt mehrere Wissenschaftspreise, darunter die Dirac-Medaille im Jahr 2003, und ist (Mit)Herausgeber dreier Fachzeitschriften. Der in Nürnberg geborene Wissenschaftler wurde nach dem Chemiestudium an der Universität Erlangen-Nürnberg und in den USA sowohl in organischer Chemie (Erlangen, Dr. rer. nat.) als auch in theoretischer Chemie promoviert (Computational Chemistry, USA, University of Georgia, Athens, Doctor of Philosophy) .

    Eigenbewerbungen für die Leopoldina sind nicht möglich. Die einzelnen Sektionen können Vorschläge machen, die dann vom Senat der Akademie bestätigt werden müssen. Die Leopoldina ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. 1652 gegründet, ist sie der freien Wissenschaft zum Wohle der Menschen und der Gestaltung der Zukunft verpflichtet. Mit ihren rund 1500 Mitgliedern versammelt die Leopoldina hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Peter R. Schreiner
    Institut für Organische Chemie
    Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-34300


    More information:

    http://www.leopoldina.org


    Images

    Prof. Dr. Peter R. Schreiner
    Prof. Dr. Peter R. Schreiner
    Foto: Sonja Hähner
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Chemistry
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).