idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Sonntag, 30. Juni 2013, findet um 11:30 Uhr im Dom St. Nikolai in Greifswald ein Matineekonzert des UniversitätsSinfonieOrchesters gemeinsam mit dem Universitätschor statt. Geleitet werden die Ensembles von zwei Kirchenmusikstudenten, die mit dem Konzert ihre Diplomprüfung Orchesterleitung ablegen. Friedrich Kühn und Veit Martin, die am Greifswalder Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft studiert haben, vollenden damit ihre Dirigierausbildung bei Universitätsmusikdirektor Harald Braun und Kirchenmusikdirektor Prof. Jochen A. Modeß.
Im Konzert werden Teile der 1. Sinfonie für Orgel und Orchester von Félix Alexandre Guilmant unter der Leitung von Friedrich Kühn und Auszüge aus der Sinfoniekantate „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy unter der Leitung von Veit Martin aufgeführt. Des Weiteren erklingt die Bass-Arie „Gott sei mir gnädig“ aus Mendelssohns Oratorium „Elias“ und ein Posaunenkonzert von Lars-Erik Larsson. Als Solisten konnten Prof. Dr. Matthias Schneider (Orgel), Daniel Spitz (Posaune), Donata Burckhardt (Sopran), Bernhard Leube (Bass) und Peter Kurz (Tenor) gewonnen werden.
Friedrich Kühn, geboren und aufgewachsen in Anklam, entschloss sich auf Grund seines umfangreichen Engagements in der dortigen Kantorei St. Marien zu einem Kirchenmusikstudium, das er 2009 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald begann. Zur Ausbildung gehören neben Orgelspiel und Chorleitung unter anderem auch Klavierspiel, Gesang und Orchesterleitung.
Veit Martin kommt aus Falken in Thüringen. Durch Singen und Musizieren in örtlichen Instrumental- und Chorgruppen, sowie musikalische Einbindung in das kirchliche Leben der Heimatgemeinde entstand bei ihm der Wunsch, Kirchenmusik zu studieren. Seit September 2009 ist er an der Universität Greifswald.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
Orchesterleitungsprüfung im Diplomstudiengang Kirchenmusik
mit Werken von Mendelssohn, Guilmant und Larsson
Sonntag, 30. Juni 2013, 11:30 Uhr
Dom St. Nikolai, Greifswald
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
UMD Harald Braun
Universitätsmusikdirektor
Domstraße 20a, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-3507
harald.braun@uni-greifswald.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Music / theatre
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).