idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/1998 00:00

Satelliten-Referenzstation an der FH Oldenburg installiert

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    Satelliten-Referenzstation an der FH Oldenburg installiert

    Im Mai wurde an der FH Oldenburg eine Referenzstation für das Global-Positioning-System (GPS) installiert.
    Eingerichtet wurde diese Referenzstation des bundesweiten Satellitenpositionierungsdienstes SAPOS durch den Landesbetrieb "Landesvermessung und Geobasisinformation"(LGN).

    Mit den Satelliten des US-amerkanischen Global Positioning System (GPS) ist unter Nutzung eines entsprechenden Empfängers weltweit an jedem Ort zu jeder Zeit eine Koordinatenbestimmung eines Objektes in Echtzeit möglich.
    Nutzt man nur einen Empfänger, so liegt die erreichbare Genauigkeit im Bereich von bis zu 100 m. Durch Kombination von mindestens zwei gleichzeitig registrierenden Empfängern läßt sich diese Genauigkeit erheblich steigern.

    Die Referenzstation der FH Oldenburg realisiert diesen permanent registrierenden zweiten Empfänger. Dieser stellt den Nutzern spezielle Korrektionsdaten für ihre eigenen Empfänger in kodierter Form über Funk zur Verfügung.

    Echtzeit-GPS-Anwendungen sind überall dort sinnvoll, wo an Ort und Stelle bzw. in einer Leitzentrale eine aktuelle Information über die Standorte der eventuell bewegten Empfänger erforderlich ist.
    Beispielhafte Anwendungen sind die Fahrzeugnavigation für den regionalen und überregionalen Straßenverkehr. Zu diesem Gebiet zählen auch Bereiche wie Verkehrsmanagement, Verkehrsleitung, Transportmanagement bei Speditionen und z.B. die Überwachung von Taxifahrzeugen.
    Auf örtlicher Ebene ist diese Fahrzeugnavigation für Rettungs- und Sicherheitsdienste, Polizei, Krankentransporte, Feuerwehr und das technische Hilfswerk erforderlich.

    Von diesem Dienst, den die FH Oldenburg jetzt in Kooperation mit dem Landesbetrieb LGN anbieten kann, profitieren unter anderem sämtliche Vermessungsstellen, die Flurbereinigung, die Hydrographie, Versorgungsunternehmen und nicht zuletzt die Luftfahrt zur Überwachung des Landeanflugs und der Landephase.

    Auch die Aufgabengebiete Umweltmonitoring, Umweltschutz und Landwirtschaft sowie die Datenerfassung für Geoinformationssystem nutzen in immer größerem Umfang zur Positionsbestimmung das Echtzeit-GPS.

    Die neue Referenzstation wird auch innerhalb des Fachbereichs Vermessungswesen der FH Oldenburg bei Übungen, Diplomarbeiten und Forschungsvorhaben intensiv genutzt werden.
    Zur Einführung und Nutzung dieses Dienstes sowie Positionsbestimmung mit GPS in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten sind vom Fachbereich Vermessungswesen Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen geplant.


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences, Information technology
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).