idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2013 12:24

Neue Termine für Mathematik-Vorbereitungskurse an der Fachhochschule Brandenburg

Heide Traemann Pressesprecherin
Fachhochschule Brandenburg

    Angst vor Mathematik im Studium? Nicht nötig: Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) hat in Kooperation mit der Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer (AWW) e. V. Studienvorbereitungskurse entwickelt, die jedes Semester angeboten werden.
    Wer nicht sicher ist, ob die eigenen Mathematikkenntnisse ausreichen, kann dies auf der Website der FHB im Vorfeld testen:
    http://www.fh-brandenburg.de/mathematiktest.html
    In den Studienvorbereitungskursen können die Teilnehmer längst verschüttetes Wissen reaktivieren, Verständnisfragen stellen und ausreichend üben.

    Die Präsenzveranstaltungen des Kurses an der Fachhochschule Brandenburg beginnen am Donnerstag, 15. August 2013, 17:00 Uhr.
    Fünf weitere Termine folgen über einen Zeitraum von gut vier Wochen.

    Der kompakte Pritzwalk-Kurs wird an zwei Tagen (Freitagnachmittag/Sonnabend) durchgeführt. Beginn ist der 30. August 2013, 17:00 Uhr. Damit sind diese Termine besonders gut für Berufstätige geeignet - aber auch für Schülerinnen und Schüler, die sich auf ihren Mathe-Schulabschluss vorbereiten wollen.

    Anmeldungen für die nächsten Kurse sind ab sofort möglich unter:
    http://www.fh-brandenburg.de/svk

    In den Kursen wird mit Selbstlernmaterialien gearbeitet, die speziell dafür entwickelt wurden. In der Teilnahmegebühr von 150,- Euro (brutto) sind diese Studienbriefe enthalten.

    Ein Kurs beginnt zu Hause mit dem Lösen einer Reihe von Testaufgaben. Bei deren Besprechung zum ersten Präsenztermin stellt der Dozent den Leistungsstand der Teilnehmer fest und kann so besser auf mögliche Defizite eingehen. Die Präsenzveranstaltungen – als Kern der Kurse – werden durch Selbstlernphasen ergänzt, in denen der Stoff vertieft und Aufgaben gerechnet werden können.

    Eine Online-Betreuung wird über die AWW-Lernplattform „Moodle“ realisiert. Hier können sich die Teilnehmer untereinander und mit dem Dozenten austauschen, Fragen stellen und in Gruppen arbeiten.
    Die freiwillige Abschlussklausur soll den Teilnehmern zeigen, was sie wirklich gelernt haben. Eine erfolgreiche Teilnahme wird auf Wunsch mit einer Teilnahmeurkunde der Hochschule bescheinigt.

    Für Fragen:
    Dr. Reinhard Wulfert,
    reinhard.wulfert@aww-brandenburg.de, 03381/ 355-740 (Tel) /-749 (Fax)

    Fachhochschule Brandenburg
    Die 1992 gegründete Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel und gehört aktuell zu den zwölf forschungsintensivsten Fachhochschulen Deutschlands. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch im berufsbegleitenden Format. Die FHB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur.
    Die rund 3. 000 Studierenden werden derzeit von 63 Professorinnen und Professoren betreut.
    Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor und Master angeboten.

    Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V.
    Die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. (AWW) ist die Weiterbildungsagentur der Fachhochschule Brandenburg und entwickelt in deren Auftrag wissenschaftliche Weiterbildung in verschiedenen Formaten für unterschiedliche Zielgruppen.
    Außerdem ist die AWW als Serviceagentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) tätig. Sie berät Hochschulen und Studieninteressierte zu berufsbegleitendem Studieren und entwickelt, produziert und vertreibt didaktisch speziell aufbereitete Studienmaterialien.


    More information:

    http://www.fh-brandenburg.de/svk
    http://www.fh-brandenburg.de
    http://www.aww-brandenburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Students, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).