idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studenten aus Ohio zu Gast an der EAH Jena
Sieben Studenten der Wright State University (WSU) in Dayton/Ohio nahmen in diesem Monat an einem Kurs in Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena teil, wo sie von Professor Peter Dittrich, Spezialist für Elektrische Antriebe, Aktorik und Leistungselektronik, betreut wurden.
Das vierwöchige Programm sei eine Herausforderung für die Maschinenbau-Studenten gewesen, so Professor Dennis Hance (WSU), der seine Schützlinge begleitete: „Es passt aber sehr gut in unser Studium und bietet eine solide Grundlage für das kommende Studienjahr.“
Die Partnerschaft zwischen der Universität in Dayton und der EAH Jena besteht seit 2001. Sie ermöglicht auch den Jenaer Studierenden einen Aufenthalt in den USA. Auf dem WSU-Campus studieren etwa 18.000 Frauen und Männer. Der kleine Zweig „Lake Campus“, von dem die Gäste kommen, beherbergt 1.800 Studenten. Die WSU bietet ähnliche Studienfächer wie die EAH Jena. So gibt es dort neben den Ingenieurswissenschaften auch die Fachrichtungen Betriebswirtschaft und Sozialwesen.
Für die jungen Amerikaner war es die erste Reise nach Europa. Neben Wochenend-Ausflügen an die Ostsee sowie nach Bayern und Österreich, stand auch eine Firmenbesichtigung bei Carl Zeiss in Jena auf dem Programm. Die Gäste dankten Prof. Dr. Dittrich herzlich für sein Engagement: Er habe sie mit seiner fachlichen Begeisterung angesteckt und darüber hinaus viel von seiner freien Zeit geopfert, damit sie sich hier wohl fühlen.
bp
Die Studenten der Wright State University im Labor für Elektrische Antriebe und Aktorik der EAH Jena
Foto: Pauly
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
regional
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).