idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/01/2013 12:12

Neu erschienen: Käsebrot mit Marmelade – Geschmack ist mehr als schmecken

Nicole Schmitt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Rainer Wild-Stiftung, Stiftung für gesunde Ernährung

    Käsebrot mit Marmelade – für die einen Geschmacksverirrung, für die anderen Genuss pur. Die persönliche Entscheidung, was schmeckt und was nicht, ergibt sich aus dem komplexen Zusammenspiel aller Sinne und wird durch biologische, psychische und soziokulturelle Faktoren geprägt. Der aktuelle Tagungsband der Dr. Rainer Wild-Stiftung nähert sich dem Geschmacksbegriff deshalb aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Er spannt einen Bogen zwischen sensorischer Forschung, dem individuellen Geschmack und den Lebensmitteln selbst und verdeutlicht so die große Relevanz des Themas für den Alltag.

    In der Entwicklung der Menschheit diente der Geschmack vor allem dem Überleben, nämlich der Unterscheidung von Essbarem und nicht Essbarem. Heute ist das anders. Dank des großen Angebotes, der hohen Qualität und der geringen Preise kann sich jeder nach seinem „Gusto“ ernähren. Geschmack ist zum wichtigen Auswahlkriterium geworden und zu einer maßgeblichen Einflussgröße für unser Essverhalten und unsere Esskultur. Denn Menschen essen was ihnen schmeckt – und ihnen schmeckt, was sie essen.

    Immer dann, wenn über Ernährung und Gesundheit nachgedacht wird, dürfen Fragen des Geschmacks nicht vernachlässigt werden. Dafür ist es zunächst wichtig, zu verstehen, was sich hinter dem Geschmacksbegriff verbirgt, wie Geschmack entsteht und wie er sich im Laufe des Lebens verändert. An dieser Stelle setzen die aktuellen Beiträge aus dem breiten und interdisziplinären Gebiet der Geschmacksforschung in diesem Band an. Sie zeigen, dass Geschmack nicht nur Schmecken im physiologischen Sinne bedeutet, sondern ein Zusammenspiel aller Sinne ist. Jede Empfindung hat dabei ihre berechtigte Aufgabe und trägt auf ihre ganz eigene Art und Weise zum sensorischen Gesamteindruck und zum Genuss bei. Der Band zeigt weiterhin an vielen anschaulichen Beispielen, durch welche Einflussgrößen Geschmack bestimmt wird. Kulturelle Faktoren, individuelle Befindlichkeiten und unsere Gene spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Preis oder die Marke eines Produktes. Auch die Medien und zahlreiche andere Meinungsbildner können unsere Geschmacksvorlieben und unser Essverhalten beeinflussen – im Positiven wie im Negativen.

    Der breite Bogen, den die Beiträge spannen, dient dem besseren Verständnis des komplexen Themas Geschmack und zeigt die daraus entstehenden Chancen und Konsequenzen für die Praxis auf. Der Tagungsband basiert auf dem gleichnamigen Heidelberger Ernährungsforum 2011. Er richtet sich an Wissenschaftler, Ernährungsfachleute und Multiplikatoren sowie Interessierte aus Industrie und Marketing, die sich mit dem wichtigen Thema Geschmack beschäftigen.

    Mit Beiträgen von Mechthild Busch-Stockfisch, Klaus Dürrschmid, Ulrich Fischer, Martin Hablesreiter, Lisa Hahn, Hanns Hatt, Rainer Hirt, Karolin Höhl, Imke Matullat, René Nachtsheim, Wolfgang Meyerhof, Sonja Stummerer.

    Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hg.)
    Käsebrot mit Marmelade –
    Geschmack ist mehr als schmecken
    Heidelberg, 2013
    198 Seiten, 14,90 Euro
    ISBN 978-3-942594-462


    More information:

    http://www.gesunde-ernaehrung.org/de/Publikationen/Wissenschaftliche_Einzelpubli... - mehr zum Inhalt


    Images

    Geschmack ist mehr als schmecken
    Geschmack ist mehr als schmecken

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Cultural sciences, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).