idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2002 20:11

Technik & Geschlecht: Kompetenzzentrum "Frauen für Naturwissenschaft und Technik" tagt

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Das Kompetenzzentrum "Frauen für Naturwissenschaft und Technik" der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns ist ein Zusammenschluß der fünf Kompetenzzentren aller Hochschulen von M-V. Eine der Aufgaben ist, "Mädchen und jungen Frauen ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium mit seinen zukunftsträchtigen Chancen näher zu bringen". Am 23. und 24. 10. 2002 läuft dazu eine Tagung "Technik und Geschlecht" im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schwerin.

    Das Treffen geht um "Lehrstrukturen in naturwissenschaftlichen Studienfächern, die Situation von Ingenieurinnen und Informatikerinnen auf dem Arbeitsmarkt und Förderung und zukunftsweisende Methoden von Frauen in Hochschule und (Natur-)Wissenschaft". Referentinnen kommen von den Fachhochschulen Wilhelmshaven (Dr. Helga Urban )und Stralsund (Prof. Petra Jordanov), von der TU Braunschweig (Prof. Ingeborg Wender), von der Bundesarbeitsanstalt (Dr. Hannelore Plicht ), von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Dr. Agnes Senganata Münst), von der Universität Stuttgart (Priv.-Doz. Birgit Blättel-Mink), von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Agnes Sandner).

    Infos: Diana Steinbrenner, Kompetenzzentrum "Frauen für Naturwissenschaft und Technik" der Hochschulen M-V, Domstraße 12, 17487 Universität Greifswald, Tel. 03834-86-1231, e-mail: diana.steinbrenner@uni-greifswald.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).