idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Immer mehr junge Menschen nutzen soziale Netzwerke, um sich über ihre Wunschuni zu informieren. Die International School of Management (ISM) hat deshalb einen Facebook Live Chat eröffnet, in dem Studienberater über die Bachelor- und Masterprogramme der Wirtschaftshochschule informieren.
12.07.2013. Immer mehr junge Menschen nutzen soziale Netzwerke, um sich über Hochschulausbildung und Karriereplanung zu informieren. Vor allem Facebook ist für viele eine wichtige Informationsquelle, um sich einen Eindruck von der Wunschuni zu machen. Die International School of Management (ISM) hat deshalb einen Facebook Live Chat eröffnet, in dem sich Interessierte bei der Studienberatung über die Bachelor- und Masterprogramme der privaten Wirtschaftshochschule informieren können.
Das Abitur in der Tasche, die Studienrichtung fest im Visier – und trotzdem sind noch viele Fragen offen: Wie läuft das Bewerbungsverfahren? Welche Unterschiede hat das Studium an einer privaten Hochschule? Wo sind Auslandspraktika oder Auslandssemester möglich? Diese Fragen beantworten die Studienberater bisher im persönlichen Gespräch vor Ort, per Mail oder am Telefon. Ab sofort stehen sie nun regelmäßig einmal pro Woche auch im Facebook Live Chat Rede und Antwort.
„Für viele Studieninteressierte und Bewerber ist der Umgang mit Facebook selbstverständlich. Wenn es um so wichtige Themen wie Zukunftsplanung geht – und dazu gehört die Wahl der Hochschule – sollte man auch genau dort für Interessierte erreichbar sein, wo sie sich auskennen und sich wohlfühlen. Das Social Web gehört heute unbedingt dazu“, so Marketingleiter Daniel Lichtenstein. Im Facebook Live Chat können sich Interessierte mit ihren persönlichen Fragen an die Studienberater richten, ganz privat in Einzelchats. Neben organisatorischen Fragen wie zur Studienfinanzierung oder dem Bewerbungsverfahren wird der Chat auch genutzt, um Fragen nach dem Studienalltag zu stellen. Außerhalb der offiziellen Zeiten des Live Chats können Nutzer Fragen hinterlassen, welche von den Studienberatern dann per Mail beantwortet werden. „Wir haben diese neue Form der Kommunikation zunächst getestet“, so Lichtenstein weiter. „Die Resonanz war so positiv, dass wir dieses Mittel der Kommunikation nun regelmäßig einsetzen wollen.“
Der Live Chat findet ab sofort regelmäßig statt: Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr auf der ISM-Facebook-Seite www.facebook.com/ISM.Hochschule. Zu Erreichen ist der Live Chat auch über die offizielle Homepage der ISM unter www.ism.de.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und ab Herbst 2014 auch in Köln. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 160 Partneruniversitäten der ISM.
http://www.ism.de - Ausführliche Informationen zum Studienangebot der ISM
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).