idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2002 10:10

Spagat zwischen Theorie und Praxis

Kay Gropp Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke beteiligt sich an Münchener Pflegekongress 2002

    Der 2. Münchener Pflegekongress 2002 vom 21. bis zum 23. Oktober im dortigen Congress-Center findet erneut mit großer Beteiligung der Wittener Pflegewissenschaft statt. "Wir sind traditionell gut vertreten", sagt Dr. Wilfried Schnepp, Inhaber des Lehrstuhls für familienorientierte und gemeindenahe Pflege der Universität Witten/Herdecke. Sowohl Professoren des Instituts, als auch Doktoranden und Master-Absolventen sind in München mit Vorträgen beteiligt. Schnepp selbst war an der inhaltlichen Vorbereitung des Bereichs "ambulante Pflege und Family-Nursing" beteiligt und wird sich auch mit einem Schwerpunktreferat zum Thema "Family-Health-Nursing - Einführung, Grundlagen und Weiterbildung" äußern.

    Insgesamt stehen 100 Vorträge, Workshops und Präsentationen auf dem Programm. Das inhaltliche Spektrum reicht von ambulanter Pflege, Altenpflege, Pflegemanagement bis zur interkulturellen Pflege. Höhepunkt der international ausgerichteten Veranstaltung ist der Vortrag der amerikanischen Pflege-Ikone Juliet Corbin. Die Wittener Lehrstuhlinhaberin für Pflegewissenschaft, Prof. Dr. Ruth Schröck, eine der Vordenkerinnen der Pflegewissenschaft in Deutschland und Trägerin des Deutschen Pflegepreises, referiert zum Thema "Wege zum pflegerischen Wissen und seine Bedeutung für die pflegerische Praxis".

    Schnepp verspricht sich von der Tagung eine heilsame Bündelung des pflegewissenschaftlichen Diskurses und seiner Folgen für die Praxis: "Es ist ein Forum, auf dem sich die deutsche Pflegewissenschaft tatsächlich trifft und das der verbreiteten Tendenz entgegenwirkt, sich immer weiter zu zerfransen." Lobend hebt er auch hervor, dass der Münchener Kongress versucht, "den Spagat zwischen Praxis und Wissenschaft hinzubekommen." Ein Ansatz, den auch die Wittener Pflegewissenschaft seit Jahren praktiziert.

    Kontakt: Institut für Pflegewissenschaft, Dr. Wilfried Schnepp, Tel.: 02302/ 669-358 oder
    http://www.pflegekongress-muenchen.de


    More information:

    http://www.pflegekongress-muenchen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).